Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Kind austrage - heute auf ARTE (23h55)
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 28. Jun 2003 - 23:09
Betreff: Kind austrage - heute auf ARTE (23h55)
heute kommt der dokumentarfilm "mein kleines kind" von katja baumgarten um
23.55 h auf arte. keine leichte kost, aber sehr sehenswert.

naeheres zum film findet ihr hier:
http://www.meinkleineskind.de/

und dies ist die info zum film bei arte:


Dokumentation · 87 MIN · VPS 23.55

Im sechsten Monat ihrer Schwangerschaft erfährt die Hebamme und
Filmemacherin Katja Baumgarten, dass ihr ungeborenes Kind schwerste
Entwicklungsstörungen hat. Der behandelnde Arzt rät zum Abbruch der
Schwangerschaft. Doch Katja Baumgarten entschließt sich, ihr Kind zur Welt
zu bringen und sowohl die Geburt als auch das Sterben ihres Kindes filmisch
zu dokumentieren.

Dokumentarfilm, Deutschland 2001, ZDF, Erstausstrahlung
Von: Katja Baumgarten

Durch eine Ultraschalluntersuchung im sechsten Monat ihrer Schwangerschaft
erfährt die Hebamme und Filmemacherin Katja Baumgarten, dass ihr ungeborenes
Kind schwerste Entwicklungsstörungen hat. "Sie müssen entscheiden", sagt der
Pränataldiagnostiker zu ihr, und "in solchen Fällen ist der sofortige
Abbruch der Schwangerschaft die übliche Lösung". In ihrem Dokumentarfilm
zeigt Katja Baumgarten, was nach der Pränataldiagnostik kommt. Sie muss die
Entscheidung treffen, ob ihr Kind durch eine sofortige Beendigung der
Schwangerschaft sterben oder ob es nach seiner natürlichen Geburt sein
kurzes Leben auf der Kinderintensivstation verbringen wird. Katja Baumgarten
entscheidet sich gegen die "übliche Lösung" - aber auch gegen eine Geburt im
Krankenhaus mit nachfolgender Intensivversorgung. Sie entschließt sich,
ihren Sohn Martin Tim zu Hause im Kreis der Familie zur Welt zu bringen und
ihn in Ruhe in ihren Armen sterben zu lassen.
In Zusammenarbeit mit ihrer Freundin, der Kamerafrau Gisela Tuchtenhagen,
dokumentiert sie Momente aus dieser intensiven Zeit, von der Qual der
Entscheidungsfindung bis zur Geburt und dem friedvollen Abschied ihres
kleinen Kindes drei einhalb Stunden später. Dieser sehr persönliche
Dokumentarfilm weist weit über das Persönliche hinaus. Es geht um die
existentiellen Fragen, die eine solche Diagnose für die betroffenen Frauen
und ihre Familien aufwirft - und mit denen sie in unserer Gesellschaft
allein bleiben.



Ich finde, es wird Müttern in solchen Fällen zu oft vorenthalten, dass das "nicht-Abtreiben" eine wirkliche Alternative sein kann.

Ich habe jetzt ein paar Geschichten gelesen, von Müttern, die sich dafür entschieden haben, nicht abzutreiben, sondern das Kind, auch wenn die Diagnose "nicht-lebensfähig" war auszutragen.

So traurige Geschichten. Und doch und trotzdem: So schöne Geschichten. Liebesgeschichten. Mütter, die durch ihr Erlebnis ganz besondere Frauen geworden sind.

Ich finde nicht richtig, dass Ärzte uns das verschweigen. Denn eine Abtreibung in solchen Fällen, und erst noch in einer fortgeschrittenen Schwangerschaft, werden ganz sicher (auch) tiefe Wunden hinterlassen.


Benutzerbild Autor: Bachstelze
Erstellt: 28. Jun 2003 - 23:36
Betreff: Kind austrage - heute auf ARTE (23h55)
Danke für den Tip!
Wollte es erst aufnehmen, aber mein Mann hat recht, es ist schwere Kost und ich werd es mir im Moment nicht antun (wir haben ein 9 Monate altes Baby). Hoffe, ich kann ihn mir mal in ein paar Jahren ansehen, denn interessieren würd es mich schon.

Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 28. Jun 2003 - 23:44
Betreff: Kind austrage - heute auf ARTE (23h55)
Danke, danke! Ich hätte es vergessen! Also hat mein Mann schnell eine Kassette mit genügend Platz gesucht!


Luise
Autor: Martina
Erstellt: 29. Jun 2003 - 09:25
Betreff: Kind austrage - heute auf ARTE (23h55)
Sehr schade,hab es erst jetzt gelesen.
Der Film hätte mich ganz sehr interessiert,weilich in meiner Hospizarbeit eben genau dafür kämpfe:natürlich sterben lassen und daran wachsen.
Hat ihn vielleicht jemand aufgenommen?Martina

Autor:
Erstellt: 29. Jun 2003 - 10:11
Betreff: Kind austrage - heute auf ARTE (23h55)
Falls es jemand von Euch aufgenommen hat und für mich überspielen könnte, wäre es wirklich genial. Danke.

Brigitte

Autor: sonnenblume
Erstellt: 29. Jun 2003 - 14:49
Betreff: Kind austrage - heute auf ARTE (23h55)
Ich hätte den Film auch gerne gesehen und lese erst jetzt den Tipp. Kann ihn mir bitte auch jemand überspielen?

Liebe Grüße

Sonnenblume

Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 29. Jun 2003 - 14:51
Betreff: Kind austrage - heute auf ARTE (23h55)
dito

Autor:
Erstellt: 29. Jun 2003 - 14:53
Betreff: Kind austrage - heute auf ARTE (23h55)
Hallo Brigitte,
habe meinen Vater beauftragt uns den Film aufzunehmen, da wir selbst kein Videogerät besitzen, mein Mann den Film aber eventl. in der Schule verwenden kann. Wenn alles geklappt hat kann ich ihn Dir schicken, dann kannst Du ihn Dir überspielen und mit zurückschicken (wenn Dir das nicht zu kompliziert ist...). Finde das Thema auch sehr wichtig, vor allem weil ich vor ca. 6 Jahren hautnah einen Fall mitgekriegt habe, bei dem einer Freundin in der Schwangerschaft gesagt wurde, dass sie ein geistig und körperlich schwerst behindertes Kind bekommen wird. Sie hat sich für das Austragen entschieden, hat schlimme Vorwürfe und Unverständnis von allen möglichen Seiten (tragischerweise auch von Christen) dafür bekommen und dann ein gesundes (!!!) Kind geboren. Tragischerweise hat der kleine Jonathan dann mit 2 Jahren einen Tumor gehabt und musste operiert werden, wobei er ein Augenlicht verlor, aber er lebt und ist ein echtes Geschenk Gottes. Wieviele Kinder werden wohl wegen der Pränataldiagnostik abgetrieben, die gesund geboren werden könnten, wenn man der Entwicklung Zeit ließe (Schließlich weiß doch keiner, wer von uns im Mutterleib die eine oder andere von der Norm abweichende Entwicklung mitgemacht hat!) O je, jetzt bin ich wieder mal in "meinem Thema" drin, könnte da immer endlos schreiben, dabei wollte ich doch nur kurz sagen, dass Du den Film über mich kriegen kannst :o)
Herzliche Grüße
Elisabeth

Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 29. Jun 2003 - 16:14
Betreff: Kind austrage - heute auf ARTE (23h55)
Auch ein Kind, das wirklich behindert geboren wird, hat gleichermaßen das Recht auf Leben. Die Eltern sollten aber Hilfe erfahren.
Aber ich weiß, Elja, dass du das auch so siehst. Kommt nur nicht so raus in deinem Posting.

Luise
Autor:
Erstellt: 29. Jun 2003 - 18:49
Betreff: Kind austrage - heute auf ARTE (23h55)
Liebe Luise,
klar!!!! Sorry, dass das bei meinem Posting nicht raus kam. Sollte mir wohl lieber noch mal durchlesen, was ich schreibe... Arbeite ja als Integrationshilfe in einem KiGa mit einem behinderten Kind und finde es gaaaaanz wichtig, dass diese besonderen Kinder einen guten Platz in unserer Gesellschaft haben. Hoffe, es ist jetzt alles klar :o)
Herzlich
Elisabeth

Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.