Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 25. Jun 2003 - 19:16
Betreff: Wieviel Ruhe?
Manchmal denke ich dass Gott mich zwingen will Ruhe zu halten, Ruhezeiten einzubauen, RUhe auszuhalten. Weil ich so ein wuseliger Mensch bin ist es für mich immer leichter beschäftigt zu sein...

Wieviel "Ruhe" bringt ihr bewusst in Euren Alltag ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Das stellt sich dann bei mir immer gleich ein. Bescheuert , ich weiss. Schliesslich kruschtelt man manchmal von 6 Uhr bis 22 Uhr rum. Gespannte Grüße, rrftbd

Benutzerbild Autor: clabi
Erstellt: 25. Jun 2003 - 20:13
Betreff: Wieviel Ruhe?
Hallo,
nein, ich kruschtle nicht von morgems bis abends spät herum. Seit ich Kinder habe - und ds sind jetzt 12 1/2 Jahre - gönne ich mir das, was andere Menschen selbstverständlich auch haben: Einen Feierabend. Der fängt an, wenn die Kinder im bett sind (das wird jetzt leider doch immer später) und ich tue nichts mehr. Außer: Lesen, mich mit meinem Mann unterhalten, Fernsehen, Handarbeiten, telefonieren......
Vielleicht flicke ich nebenher noch einen Socken, oder unterschreibe einen Zettel für die schule. Alles andere wartet, bis es dran ist.
Damit bin ich immer gut gefahren, muss natürlich tags tüchtig ran, aber ich finde, das lohnt sich! Habe übrigens dafür in spielen und Lernen was geschrieben, mal sehen, wann das kommt.
Soviel zu meinen Pausen!Ach ja, nach dem essen mache ich mir gern einen Kaffee und lese in Ruhe meine Post - wenn keine Fahrdienst oder Hausaufgabenzoff anstehen!!!!!
Gönnt euch den Feierabend!!
Gruß Claudia

Autor:
Erstellt: 25. Jun 2003 - 21:02
Betreff: Wieviel Ruhe?
Liebe Ricarda,
ich gönne mir nach dem Mittagessen eine kleine Pause, die ich mir auch noch mit einem Cappucino versüße.
Abends wenn die Kinder im Bett sind, ist für mich in der Regel auch Feierabend.
Ausnahmen gibt es natürlich auch.
Ich brauche dieses Auftanken sehr.
Zur Ruhe kommen, meine Gedanken sammeln, Zeit für mich, Durchatmen.
Wenn ich das nicht hätte würde ich am Krückstock gehen.
Ein schlechtes Gewissen mache ich mir deshalb nicht.
Unsere ganzen materiellen Besitztümer werden gepflegt.
Meine Seele und mein Körper haben das noch viel mehr verdient.
Ich wünsche Dir wunderbare, frohe Pausen im Alltag.

Pausen im Alltag sind wie Oasen in der Wüste.

Liebe Grüße
Bettina

Autor:
Erstellt: 02. Jul 2003 - 14:57
Betreff: Wieviel Ruhe?
Mein Mann und ich habe schon seit 6 Jahren einmal in der Woche eine Babysitterin, damit wir beide mal zur Ruhe kommen - eine unserer besten Ideen.

Liebe Grüsse

Brigitte

Autor:
Erstellt: 02. Jul 2003 - 15:56
Betreff: Wieviel Ruhe?
Hallo! Ruhephasen gönne ich mir immer zwischendurch ganz nach Wunsch und Bedarf, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Schließlich gibt es immer wieder unterschiedliche Zeiten, mal mit sehr viel Arbeit und Stress, dann wieder ruhigere Wochen, in denen nicht soviel anliegt. Und von daher muß ich schon selbst dafür sorgen, dass mein Akku immer wieder aufgefüllt wird.
Es bringt doch nichts, wenn frau auf dem letzten Loch pfeift, oder?
"Alles hat seine Zeit ....
arbeiten hat seine Zeit ....
ausruhen hat seine Zeit ...."
Und alles ist gut, richtig und wichtig!
Brucie

Autor:
Erstellt: 02. Jul 2003 - 17:02
Betreff: Wieviel Ruhe?
Hallo,

mir geht es auch so, ich brauche Ruhepausen, um den Akku wieder aufzufüllen und um nicht am Stock zu gehen. Mir ganz bewusst diese Pausen zu gönnen, ist z. Zt. nicht immer ganz einfach, vor allem nicht, wenn während der Ferien fast alle vier Kinder von morgens bis abends um mich herum sind. Heute nachmittag sind alle vier ausgefolgen und ich genieße die Ruhe!!! Einfach toll.
Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Erlebnis dazu: am Ende einer sehr anstrengenden Woche sehnte ich mich nur noch nach dem Moment am Sonntagnachmittag, wenn ich endlich die Füße hochlegen konnte ... Im Gottesdienst entdeckte ich dann Gäste, und als gute Pastorenfrau fühlte ich mich verpflichtet, sie zum Essen einzuladen. Aber innerlich habe ich nur geseufzt, "Herr, muss das wirklich auch noch sein???" Ich war mir sicher, dass Gott mir die Kraft dazu geben wird, wenn es so sein sollte. Aber es musste nicht sein, die Leute hatten schon etwas anderes vor. Ich war total gerührt, dass Gott mit mir so fürsorglich ist und mein Bedürfnis nach Ruhe und Abstand Ernst nimmt. Seit dem fällt es mir selber auch leichter, für mich vorzusorgen.
Ganz entspannte Grüße,
kira

Autor:
Erstellt: 02. Jul 2003 - 21:42
Betreff: Wieviel Ruhe?
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mal eine Andacht gelesen über "Lobe den Herrn meine Seele und vergiß nicht, was er Dir Gutes getan"
Meistens merkt man die Bedürfnisse der Seele erst, wenn der Akku alle ist. Darum ist es wichtig, ab und zu mal aufzutanken, z.B. im Gottesdienst (hab ewig lange Kigo gemacht und merkte erst beim Godi-Besuch, was mir gefehlt hat) oder bei einem Spaziergang allein oder...
Übrigens nannte meine Mutter die Zeit, wenn die Kids im Bett waren und Ruhe einkehrte "Gottseidank-Stunde"... bei aller Liebe zu den Kindern ein ganz passender Ausdruck! Frau muß ab und zu auftanken um noch Kraft und Ruhe zu haben für den Alltag.
Gruß - Gunild

Gunild
Autor:
Erstellt: 03. Jul 2003 - 09:55
Betreff: Wieviel Ruhe?
Passender Text zum Thema:
Heute morgen entdeckte ich ihn wieder in einem meiner Lieblings-Bildbände "Gast auf dieser Erde" v. Johannes Hansen, und ich schreibe ihn einfach mal für alle auf.
***Ruhe tut gut***
Gönne dir Ruhe,
sie ist dir vergönnt.
Auch Gott hielt Ruhe
am siebenten Tag
von allen seinen Werken.
Ruhet ein wenig,
sagte auf Jesus.
Halte deinen Wagen an,
gehe einige Schritte
und sprich ein Gebet.
Suche einen stillen Raum
und lies gute Worte.
In der Hektik des Alltags
brauchst du Ruhe.
Sonst frisst dein Leben
das Lebendige in dir auf.
Lerne von den Uhren:
Die alte Standuhr
schlägt ihren ruhigen Takt.
Die kleine moderne Uhr
rast mit nervösem Ticken.
Bedenke - beide kommen
auf der Höhe des Tages
pünktlich und gemeinsam
bei zwölf Uhr an.
Du hast mehr Zeit,
als du zu haben meinst.
Wenn du jemand liebst,
hast du viel Zeit für ihn,
auch wenn du viel zu tun hast.
Wenn dich etwas begeistert,
gehst du lange Wege.
Prüfe, was und wen du liebst.
Es wird dir zur Ruhe helfen.
zu Psalm 62
Nun wünsche ich Euch einen Tag, an dem Ihr auch immer wieder mal kleine oder auch große Momente der Ruhe oder der Entspannung finden könnt, ganz wie Ihr es braucht.
Herzlich, Eure Brucie

Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.