Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 16 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 25. Jun 2003 - 13:51
Betreff: Fußpflege
Hallo,

kennt Ihr das auch, lästige Hornhaut an den
Füßen sorgen für Dauerbeschäftigung.
War zur Fußpflege und nehme seidher wie der
Profi einen Hobel (Vorsicht).

Immer wieder gibt es Risse die sehr schmerzhaft sind. Was macht ihr erfolgreich
dagegen?

Gruß

Marianne

Autor:
Erstellt: 25. Jun 2003 - 13:55
Betreff: Fußpflege
Liebe Marimau

Melkfett bzw Linola Fettsalbe N. Je nachdem was ich gerade daheim habe. Linola ist ein wenig besser.

Grüssle
Silke

Autor:
Erstellt: 25. Jun 2003 - 14:20
Betreff: Fußpflege
Hallo marimau,
seit mein 7-jähriger Sohn nach Betrachtung meiner Füße zu mir sagte: "Für dein Alter sehen deine Füße ganz schön kaputt aus" , weiß ich, dass auch bei mir was passieren muss.
Ich habe mal von meiner Mutter so einen Holzstiel bekommen, der auf beiden Seiten so etwas wie Schmirgelpapier hat - damit versuche ich jetzt die Füße zu "bearbeiten", anschließend cremen. Das Schmirlgen erscheint mir doch etwas sanfter als alles einfach abzuhobeln... Gesunde Füße wünscht Marion.



Bearbeitet von - Eichhörnchen am 25/06/2003 14:21:20
Autor:
Erstellt: 25. Jun 2003 - 14:41
Betreff: Fußpflege
Hallöle,

ich habe auch so Füße, die man besser nicht vorzeigt , weil viel Hornhaut. Ich sehe zu, dass ich sie einmal in der Woche beim Duschen mit einem Bimsstein (bzw. so ein Hartschwamm) bearbeite und dann creme.
Bei rissigen Stellen nehme ich auch Linola Fett und wenn es richtig heftig schmerzt, auch mal Advantan Salbe (Kortison - verschrieb mir der Arzt mal).
Zur Fußpflege traue ich mich nicht, weil ich sio kitzlig an den Füßen bin

Grüße von
Antje.


Autor:
Erstellt: 25. Jun 2003 - 16:08
Betreff: Fußpflege
Ich habe mich gerade heute morgen wieder von meiner Fußpflege verwöhnen lassen. Das ist was, was ich mir und meinen Füßen gönne.
Ich lebe auf sehr großem Fuß und habe auch einen hallux valgus und deshalb find ich, müssen sie wenigstens gepflegt aussehen. MIT trockener Haut hab ich allerdings keine probleme, da ich mich sowieso jeden MORGEN von Kopf bis Fuß eincreme und somit die Füße immer mit dran sind. Zu Weihnachten schenkt uns die Fußpflege eine Dose Fußbalsam, die ich dann im Winter aufbrauche. Die ist allerdings auch sehr zu empfehlen, gibt es auch bei ihr zu kaufen.

Eine Nachbarin nimmt allerdings einfach ein paar Tropfen OLIVENÖL und sagt das es sehr gut einzieht und hilft. Ansonsten würde ich mal extra nach so einer Fußcreme Ausschau halten. Entweder irgendwo bei einer Fußpflege, die verkaufen die alle oder in der Apotheke.
Liebe Grüße Christel



Autor:
Erstellt: 25. Jun 2003 - 18:06
Betreff: Fußpflege
Ach, die armen, geschundenen und oft ein wenig stiefmütterlich behandelten Fußgestelle ... Ich habe es immer noch nicht geschafft, einen Fußpflegetermin zu machen, schiebe es irgendwie immer vor mir her ... Durch diese Thema wurde ich mal wieder dran erinnert, es nun endlich anzugehen, danke!
Leider sind meine auch nicht mehr die jüngsten unter den Läufern und brauchen mehr denn je Pflege und viel Fett. Ich benutze Vaseline, aber der Tipp mit dem Olivenöl ist gut, den hatte ich irgendwann schon mal gelesen. Gleich heute abend werde ich es testen und Euch morgen Bericht erstatten, wie es meinen Füßlingen geht.
Jetzt werde ich sie ein wenig hochlegen, der Einkauf war heiß und anstrengend.
Schwitzige, müde Brucie

Autor:
Erstellt: 25. Jun 2003 - 18:11
Betreff: Fußpflege
Meine Mama ist Fußpflegerin- aber ich lasse sie höchst selten an meine Füße, denn ich bin die, die am lautesten kreischt- bin auch so kitzlig!

Ich hab einen operierten Halux, der noch nach einem Jahr auf Druck schmerzt, also laufe ich seit Monaten barfuß oder in Zehenbirkis. Meine Füße sind seither warm, trocken, riechen nicht und das bißchen Hornhaut brauche ich dringend fürs Barfußlaufen, sieht auch nicht ungepflegt aus. Ich lackiere die Nägel und benütze abends Fußcreme oder Öl.

Ein Problem habe ich aber doch: Meine Füße jucken oft ganz toll am Rand um die Ferse herum, was kann das sein? Wer hat einen Rat? Sagt jetzt bloß nicht, waschen....

Hoffnungsvolle Grüße

April


Autor:
Erstellt: 25. Jun 2003 - 19:12
Betreff: Fußpflege
Fraaaaaaaaaaaaagen:

1. Willkommen im Club, habe auch einen Hallux valgus. Was macht Ihr dagegen? Habe Einlagen gekriegt und eine Schiene für nachts, die ist ätzend, also liegt sie meist noch vor Mitternacht vor der Bettkante herum.

2. Was kostet so eine Fusspflege?
3. Wie lang dauert sie?
4. Was kriegt man da gemacht?

Ich habe auch einen Bimsstein in der Dusche, den ich zum Ende des Duschens benutze, das macht sich wenn regelmässig doch bemerkbar. Ansonsten nicht viel, höchstens mal Nägel lackieren. Aber das kann ich ja selbst, also was sind die Vorteile einer fusspflegerischen Session? Danke! rrftbd


PS: und 5. ISt das was für Fuss-Kitzlige????


Bearbeitet von - rrftbd am 25/06/2003 19:13:14
Autor:
Erstellt: 25. Jun 2003 - 19:42
Betreff: Fußpflege
Fusspflege gönne ich mir ein bis zwei Mal im Monat. Es tut gut, eine Stunde bei meiner Freundin (ist Fusspflegerin) im Sessel zu liegen, mich verwöhnen zu lassen und entweder über alles Mögliche oder auch gar nicht zu reden.

Für die Fusspflege (wie gesagt 1 Stunde) bezahle ich 12 € - aber das ist es mir auch wert.

Ausserdem habe ich Probleme mit Fussnägeln, die gerne einwachsen. Das bringt sie dann für mich in Ordnung.

Das mit Fuss-Kitzelig legt sich, man gewöhnt sich nach einer Weile daran.

Früher war ich mal bei einer Fusspflegerin, da bin ich dann mit mindestens zwei Pflastern nach Hause gegangen , aber bei der jetzigen ist mir das noch nie passiert ! Es muss also nich sein, dass man verletzt wird.

*************************
Grüssle Brigitte
Autor:
Erstellt: 25. Jun 2003 - 21:14
Betreff: Fußpflege
Ne, das muß nicht sein, Brigitte, das müßte meine Mutter lesen! Ihr passiert es auch höchst selten, wenn, dann haben die Leute ein besonderes Problem an den Füßen. Sie schickt z. B. Patienten mit Vereiterungen oder Fußpilz zum Arzt, da darf sie gar nicht herummachen. Sie weiß, was sie tut, sie ist schließlich seit 50 Jahren Profi!
Ihre Kunden sind Leute, die sich schlecht bücken können, ältere, bettlägerige und behinderte z. B, und eben die mit Hühneraugen, Hornhaut, eingewachsene Nägel usw. Sie schafft es auch, durch lange geduldige Behandlung diese wieder anzuheben, bis sie normal weiterwachsen. Aber ich komme immer noch runter und brauch es nicht. Kitzeln tut ihr Schleifgerät, mit dem sie die Nägel schleift. Kann man auch lassen.

Was ich in all den Jahren gemerkt habe, viele Leute kommen zu ihr, um sich nebenbei mal aussprechen zu können. Sie ist sozusagen der Psychologen- Ersatz im Dorf wie der Frisör auch, immer über alles informiert, aber verschwiegen. Viele Ältere sind sehr einsam, dieser Termin tut nicht nur ihren Füßen gut!

Liebe Ricarda, mit dem Halux hat das nichts zu tun. Eine Fußpflege kann da nicht helfen, höchstens Hornhaut abschleifen. Entweder lebst du mit ihm oder läßt ihn operieren, aber da steiten sich die Geister. Bei mir war's z. B. vergeblich, aber es ist wenigstens nicht schlimmer als vorher. Die Schiene, Einlagen usw. haben nichts gebracht, eher noch so ein kleiner Silikonkeil, den man zwischen den Zehen im Strumpf trägt, der entspannt das Ballengelenk und stellt den Zeh wieder gerade. Das überdehnte Gelenk entzündet sich nämlich und verursacht die Probleme. Unser orthopädischer Schuhmacher hat mir alles bestens erklärt.
Ich hab den Verdacht, das Falsche bekämpft zu haben, denn inzwischen habe ich Schmerzen in vielen Gelenken, das muß noch abgeklärt werden. Wenn ich mal Zeit habe.

Sollen wir mal einen Halux- Thread aufmachen? Auch wenn's mal jemand für was Unanständiges hielt?

Gruß April

Anzahl Nachrichten: 16 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.