Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Carotinkapseln/Sonnenallergie
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 11. Jun 2003 - 13:14
Betreff: Carotinkapseln/Sonnenallergie
Hallo an alle schwitzenden Frauen (37 Grad draußen, puuuuuuh)!
Letztes Jahr hatte ich im Urlaub zum ersten Mal wohl so´ne Art leichte Sonnenallergie: rote Flecken, geschwollen, Juckreiz, besonders am Ausschnitt. Nun las ich, daß man dem mit der Einnahme von Carotinkapseln vorbeugen kann. Bloß: Helfen die tatsächlich? Kann/soll ich sie dann den ganzen Sommer über nehmen?
Bislang ist noch nichts zu sehen, bleibe aber wegen Herpesschnute eh so gut es geht im Schatten- aber im Urlaub läßt sich das nicht so leicht einhalten...
Mit liebem verschwitztem Gruß

Shopperlady
Benutzerbild Autor: sonne
Erstellt: 11. Jun 2003 - 13:41
Betreff: Carotinkapseln/Sonnenallergie
Also soweit ich weiß, reicht eine Kur von 3-4 Wochen, hat mir ein Kollege erzählt. Manchmal hilft auch sanftes vorbräunen im Sonnenstudio.
Gruß
Sonne

Autor:
Erstellt: 11. Jun 2003 - 13:50
Betreff: Carotinkapseln/Sonnenallergie
Wir haben das auch vor 3 Jahren mal ausprobiert, da unsere Tochter auch Neurodermitis hat und es hat eigentlich nichts gebracht. Inzwischen geht sie auch ab und zu ins Sonnenstudio und es geht ihr eigentlich sehr gut. Wir haben wieder Spanien-Urlaub geplant und den wird sie also sehr am Strand geniesen.
Wünsche dir angenehmes Bräunen!
Christel

Autor:
Erstellt: 11. Jun 2003 - 15:42
Betreff: Carotinkapseln/Sonnenallergie
Hallo Shopperlady,

mir hat vor Jahren die Kosmetikerin empfohlen, statt Sonnenmilch bzw. -creme Sonnengel zu benutzen. Diese Gele gibt es nur von wenigen Firmen und sie haben auch nicht so einen hohen LSF, aber gegen meine Allergie hat es geholfen. Seit ich nur noch Gel nehme, habe ich keine Probleme mehr.

Möglicherweise hilft es dir ja auch.

Liebe Grüße aus dem "kühlen" Berlin [wir haben nur 27° ;-))]
Birgit

Autor:
Erstellt: 11. Jun 2003 - 20:40
Betreff: Carotinkapseln/Sonnenallergie
Hallo zusammen,
Von vielen allergikern höre ich dass eine Calcium kur vorbeugen kann gegen sonnenallergie. Ich habe es noch nicht versucht,aber mein Vater und eine Freundin schwören darauf. Es hilft anscheinend! Wie lange vor beginn des sommers ihr mit dieser Kur anfangen müsst, müsst ihr einen Arzt oder Apoteker fragen. Viel erfolg

Autor:
Erstellt: 11. Jun 2003 - 22:32
Betreff: Carotinkapseln/Sonnenallergie
Also ich hatte auch mit Sonnenallergie zutun, mir hat leichtes vorbräunen auf der Sonnenbank geholfen, jeden Tag eine Calciumtablette und auf jeden Fall nur Sonnengel benutzen, keine Creme!!!! Charlotte

Autor:
Erstellt: 12. Jun 2003 - 08:28
Betreff: Carotinkapseln/Sonnenallergie
Superherzlichen Dank,
das sind ja klasse Tips!
Dann werd ich mal zur Apotheke dackeln und mich Gel- und Calciummäßig beraten lassen...

Shopperlady
Autor:
Erstellt: 30. Jun 2003 - 19:26
Betreff: Carotinkapseln/Sonnenallergie
Vor ca. 10 Jahren begann meine Sonnenallergie.Trotz Vorbräunen, Karotin-Kapsel- und Kalziumeinnahme, Sonnengeld mit LF 20 hatte ich immer große Probleme unter südlicher Sonne. Selbst im Schatten sah ich nach ca. 2 Tagen aus, wie ein Streuselkuchen. Vor allem an Hals, Oberarmen und Oberschenkeln. Mußte öfters sogar dort zum Arzt. Seit ca. 5 Jahre nehme ich regelmäßig vor Urlaubsantritt das Medikament "Mer sol". Das wurde mir von einem Arzt privat verordnet und ist nicht ganz billig. Aber es hilft - mir zumindest.
So konnte ich gerade wieder ganz entspannt 14 Tage kretischer Sonne genießen, ohne Bläschen, Jucken (und manchmal viel Frust).
Da der Sommer noch nicht zu Ende ist, wollte ich Euch diesen Tipp noch weitergeben.
Eure (braune) Hausmaus

Autor:
Erstellt: 01. Jul 2003 - 09:06
Betreff: Carotinkapseln/Sonnenallergie
Hausmaus: süßer Name. Nette idee!

Also ich habe auch seit Kindertagen mit der Sonnenallergie zu kämpfen. Hatte auch das Gefühl, desto mehr ich Sonnencreme/Milch mit sehr hohem SF nahm -auch gegen empfindliche Haut- es wurde dadurch noch schlimmer.
Auch Kalziumtabletten und vorher beim Hautarzt unter die Lichtdusche- nichts half. Ich konnte oft den Urlaub nur überstehen mit Kortisoncremes und Teldane/Telfast- Medikament.
wohlangemerkt: Gehe grds. nie in die Sonne oder lege mich dahin. Provoziere es natürlich nicht auch noch!! Es liegt halt an der leichten Neurodermitis und aus Kindertagen mitgeschleppt diese Allergie.

Jetzt hatte ich im Urlaub die Sonnenmilch vergesssen und---siehe da. Bin sogar etwas gebräunt(war ja Ostern schönes Wetter) und ohne Prusteln, Juckreiz und Pocken aus dem Urlaub wiedergekommen. Nun kommt der Sommer in höheren Lagen auf mich zu und in den Herbstferien sogar Türkei mit dem heißen Wetter. Ich denke mal, ich nehme keine Sonnencremes mehr. Dank eurem Ratschlag werde ich mir mal GEL zulegen. Gehe direkt morgen in die Stadt und gucke mal ,ob es von DM/Müller/Schlecker(denn deren Sonnenschutzprodukte haben mit sehr gut abgeschlossen -es müssen nicht immer die teuren sein, von denen ich auch die Allergie bekam)und gucke mal ob die auch GEL im Angebot haben.
Danke für den Tipp.

Es grüßt Euch alle herzlichst - Geli

Bearbeitet von - geli am 01/07/2003 09:09:21
Autor:
Erstellt: 01. Jul 2003 - 11:01
Betreff: Carotinkapseln/Sonnenallergie
Es liegt nicht bei jedem an der Creme, so dass es mit Gel besser wäre.
Manch einer reagiert auch auf die chemischen Filter darin und kommt mit einem mineralischen Produkt gut klar, obwohl es eine Creme-Grundlage hat.
Wenn also der Tipp mit dem Gel nicht nützt, könnt ihr es noch mit
Dr. Hauschka
Sonnencreme für Kinder
LSF 22
wasserfest
mineralischer Lichtschutz

versuchen.

Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.