Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Gedanken über Weihnachten...
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: clementine
Erstellt: 11. Nov 2019 - 14:52
Betreff: Gedanken über Weihnachten...



das ist Seite 1... Seite 2 + 3 folgen....




Seite 3




...ich habe es mal in diesem Treffpunkt eröffnet, weil es für mich am passendes erschien...

Mich würde nun mal interessieren, wie Eure Gedanken dazu so sind....

Es ist leider sehr klein... weiß leider nicht wie es größer wird...



Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 11. Nov 2019 - 14:57
Betreff: re: Gedanken über Weihnachten...
Gibt's eine Möglichkeit, das lesbarer zu machen?
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 11. Nov 2019 - 15:05
Betreff: re: re: Gedanken über Weihnachten...
Ich hab versucht, die Links einzeln aufzurufen - die Dateiauflösung ist leider nicht hoch genug, beim Vergrößern wirds unscharf.
Autor: clementine
Erstellt: 11. Nov 2019 - 15:48
Betreff: re: Gedanken über Weihnachten...
Könnte es sonst noch jemandem mailen und diejenige stellt es evtl. ein oder so....

Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 11. Nov 2019 - 15:58
Betreff: re: re: Gedanken über Weihnachten...
Was ich aus dem Text wahrgenommen habe, ist der Gedanke, dass unsere Art, Weihnachten zu feiern, "unbiblisch" ist.
Kannst du die Begründungen nicht einfach in Stichworten hier reinschreiben?
Autor: clementine
Erstellt: 12. Nov 2019 - 07:33
Betreff: re: Gedanken über Weihnachten...
genau sanne7 ...


Hast ne Mail..

Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 12. Nov 2019 - 08:25
Betreff: re: re: re: Gedanken über Weihnachten...
sanne7 schrieb:
Kannst du die Begründungen nicht einfach in Stichworten hier reinschreiben?

clementine schrieb:
Hast ne Mail..

Guten Morgen, - liebe Clementine, mir auf meine Frage hin den Artikel zu schicken, ist natürlich auch eine Art Antwort .

Ich nehme mir jetzt nicht die Zeit, den Text zusammenzufassen.
Was ich überflogen habe, ist "nichts Neues unter der Sonne":
dass das Datum als Jesu Geburtstag so nicht stimmt, dass viele Bräuche auf nichtchristliche Traditionen zurückzuführen sind etc.pp..

Dass aber jegliches Anzünden von Feuern und Kerzen dazu dienen soll(te), den Sonnengott aufzuwecken, lässt mich doch ein wenig schmunzeln.
Autor: Lucy70
Erstellt: 12. Nov 2019 - 09:33
Betreff: re: Gedanken über Weihnachten...
Ich weiß jetzt auch nicht, was ich dazu sagen soll...
Wenn wir alles rein biblisch betrachten, dürfen wir gar keinen Geburtstag feiern, denn nirgends kann ich der Bibel entnehmen, dass Jesus oder sonst jemand vom Volk Gottes Geburtstag gefeiert hat...
Andere Feste kann man ebenfalls nicht auf ein Datum festmachen...
Wie bei allem und jedem glaube ich, dass es auf die Motivation und Herzenshaltung ankommt, ob und wie ich Weihnachten feiere und welche Inhalte ich dem Fest gebe. Kerzen gehören hier genauso dazu, wie sie auf anderen Festen dazu gehören und da im Dezember nun mal die dunkle, kalte Jahreszeit ist, umso mehr. Oder findest Du auch beim ausblasen der Kerzen auf Deiner eigenen Geburtstagstorte, dass der Sonnengott eventuell aufgeweckt werden könnte???
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 12. Nov 2019 - 09:37
Betreff: re: Gedanken über Weihnachten...
Solche 'Informationen' und 'Warnungen' gab es wohl schon zu Zeiten meiner Eltern und Großeltern.
Bringen nicht viel und machen die Leute, die dafür empfänglich sind, nur durcheinander.
Autor: clementine
Erstellt: 12. Nov 2019 - 13:16
Betreff: re: Gedanken über Weihnachten...
so sieht es aus esther h. ... da hast Du wohl Recht.


Ich habe auch mal irgentwo den Satz gehört oder gelesen > ohne Weihnachten gäbe es auch kein Ostern.


Da ist auch was wahres dran, nicht wahr??

Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.