Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Weihnachten im Schuhkarton
Anzahl Nachrichten: 42 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 03. Nov 2019 - 12:36
Betreff: Weihnachten im Schuhkarton
Hallo allerseits!

Wir machen heuer das erste Mal bei "Weihnachten im Schuhkarton" mit - ist jemand von euch ebenfalls dabei? Es heißt ja mittlerweile anders, habe gerade vergessen, wie, aber ist ja auch egal. Falls jemand spontan noch mitmachen möchte und einem Kind in Osteuropa eine Freude zu Weihnachten machen möchte: Am 5. November ist Annahmeschluss. Wir haben den Infozettel von der Grundschule meines Kleinen bekommen und das Sekretariat dort ist die Annahmestelle.
Im Infozettel stand, dass Jungen im Alter von 11-14 Jahren immer am wenigsten bekommen und man solle doch wenn möglich... Wahrscheinlich bekommen die jetzt nach dem Hinweis heuer am meisten. Ich habe unseren Schuhkarton jetzt für einen Jungen in dem Alter gepackt. Hat voll Spaß gemacht, die Dinge auszusuchen! Nur das Bekleben des Schuhkartons war etwas nervig... Aber jetzt ist alles fertig und morgen geben wir ihn ab!
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 03. Nov 2019 - 12:48
Betreff: re: Weihnachten im Schuhkarton
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: "Unsere" Organisation nennt sich "Geschenk mit Herz", ist aber genauso wie Weihnachten im Schuhkarton.
Autor: jedida
Erstellt: 03. Nov 2019 - 14:24
Betreff: re: Weihnachten im Schuhkarton
Wir machen in unserer Gemeinde immer in den Herbstferien eine Nachmittagsaktion mit den Kindern. Fleißige Helfer sortieren alle Spenden schon nach den Altersgruppen vor und bekleben Kartons. Jedes Kind bekommt einen Erwachsenen zur Hilfe und dann wird gemeinsam gepackt.
Ich frage dann immer kurz vorher was noch fehlt. Meist handelt es sich um Creme, Zahnpasta etc. in größeren Mengen, das kaufen wir dann noch.
Den Kindern macht es Freude, wir schauen vorher dann auch noch einen Filmbericht darüber an. Mein Jüngster packt am allerliebsten für Mädchen
.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 03. Nov 2019 - 14:48
Betreff: re: Weihnachten im Schuhkarton
Benutzerbild Autor: clabi
Erstellt: 03. Nov 2019 - 14:56
Betreff: re: Weihnachten im Schuhkarton
Wir machen das seit Jahren in der Grundschule. Ich zeige dann im Reliunterricht auch die Filmchen, auf denen zu sehen ist, wie die Kinder in Rumänien oder anderen Ländern die Päckchen bekommen.
Das ist für unsere Grundschüler immer wieder sehr eindrücklich.
Autor: Lucy70
Erstellt: 03. Nov 2019 - 15:48
Betreff: re: Weihnachten im Schuhkarton
Wir machen das seit Jahren als Familie, jeder packt und finanziert ein Paket, sucht such selber aus ob für ein Mädchen/Junge und welche Altersgruppe. Abgeben kann man bei uns in der Gemeinde.
Ich habe das schon ab ca August immer im Kopf und kaufe div Dinge im Angebot. Ich stricke auch Handschuhe, Socken, Mützen und auch schon Puppen, dafür brauche ich ja auch etwas Planung.
Es ist uns jedes Jahr ein Bedürfnis und eine Ehre, andere Kinder die es nicht so gut haben wir wir hier glücklich zu machen.

In unsere Gemeinde geht eine junge Frau aus Bosnien, die in Kinderjahren selber einmal so ein Weihnachtspaket erhalten hat. Sie sagt, es sei eines der prägendsten Erlebnisse ihrer Kindheit gewesen, ebenso für ihre Geschwister, die zuvor noch niemals ein Geschenk erhalten haben. Sie sagt, sie haben ihre Schätze über Jahre gut gehütet und sich an die Süßigkeiten sehnsüchtig zurückerinnert.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 03. Nov 2019 - 15:50
Betreff: re: Weihnachten im Schuhkarton
Es gibt verschiedene Organisationen.die örtliche heisst Weihnachten im schuhkarton.licht im Osten sammelt auch. Wichtig ist das tun . Wir haben Freude daran etwas von unserem glück weiterzugeben.unsere kinder packen mit.auch der Kindergarten im nachbarort .
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 03. Nov 2019 - 17:33
Betreff: re: Weihnachten im Schuhkarton
Noch eine Frage zum Verschließen der Schuhkartons:
Man darf sie ja nur mit Gummibändern zu machen, damit sie gegebenenfalls beim Zoll reinschauen und kontrollieren können. Aber so große Gummibänder, dass man eines längs rumspannen kann, gibt es doch gar nicht, oder? Und nur quer erscheint mir etwas unsicher... Wie macht ihr das?
Benutzerbild Autor: clabi
Erstellt: 03. Nov 2019 - 17:35
Betreff: re: Weihnachten im Schuhkarton
Ich wickle eine Kordel drum. Oder ich nehme von meinen Nähsachen dieses Gummiband am laufenden Meter und schneide ein Stück ab.
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 03. Nov 2019 - 17:44
Betreff: re: re: Weihnachten im Schuhkarton
Zwei Gummibänder quer, nicht mittig spannen, sondern jeweils "dritteln".
Anzahl Nachrichten: 42 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.