Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Ideenbörse für umweltbezogene Aktivitäten
Anzahl Nachrichten: 139 - Seiten (14): [1] 2 3 4 ... 14
Benutzerbild Autor: Gabilinda01
Erstellt: 06. Aug 2018 - 14:15
Betreff: Ideenbörse für umweltbezogene Aktivitäten
Hallo zusammen, gerne möchte ich mit euch gemeinsam Ideen sammeln, die mit umweltrelevantem Verhalten zusammenhängen. Der andere Thread ist für mich von der Überschrift her nicht mehr klar zuzuordnen. Vielleicht möchte hier jemand Input geben.

Selbst werde ich heute zum ersten Mal eigenes Spülmaschinenpulver herstellen und bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Benutzerbild Autor: anneliese
Erstellt: 06. Aug 2018 - 16:12
Betreff: re: Ideenbörse für umweltbezogene Aktivitäten
Wenn es funktioniert, würdest du uns die Zusammensetzung verraten?

Ich trockne Kräuter und mache meine Teemischungen selber, auch Badezusätze usw. Wenn man mal damit angefangen hat ist es gar nicht so schwer, vorausgesetzt man hat die Zeit dafür und den Platz. Wenn man sich nicht so auskennt mit Kräutern/Wildkräutern kann man sich Kenntnisse aneignen, z.B. bei Kräuterwanderungen, Workshops usw. Ich selber bin Kräuterpädagogin und biete so etwas auch an und bin immer wieder erstaunt, wieviele, auch junge Leute sich inzwischen dafür interessieren. Wir haben wahre Schätze zum 0-Tarif vor der Haustür, richtiges Superfood, das nicht um die halbe Welt gekarrt wird. Wenn man da mal anfängt sich dafür zu unteressieren, wird man kein Problem mehr mit "Unkräutern" im Garten haben, dafür aber mit Gärten voller Steinen und mit Gift gespritzten Pflanzen usw. Ich hoffe sehr, dass der Trend anhält und sich die Menschen noch viel mehr mit der Natur um sie herum beschäftigen, ab da wird sie auch mehr geschützt und das ist mehr als notwendig.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 06. Aug 2018 - 16:20
Betreff: re: Ideenbörse für umweltbezogene Aktivitäten
Ich benutze (immer) häufig(er) einen selbstgemachten Reiniger im Haushalt. 2 Teile Wasser mit 1 Teil Wodka mischen und in eine Sprühflasche füllen.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 06. Aug 2018 - 16:27
Betreff: re: Ideenbörse für umweltbezogene Aktivitäten
Die apfelsaison hat begonnen.wir sammeln aepfel zum gleich verzehren bzw.einlagern und saften. Streuobstwiesen sind wichtig
Benutzerbild Autor: Rotkäppchen
Erstellt: 06. Aug 2018 - 16:45
Betreff: re: Ideenbörse für umweltbezogene Aktivitäten
Super thread!
Kräutern tu ich auch selbst.
Seit "immer" gibt es bei uns kein Geschenkpapier, sondern Beutel aus buntem Stoff.
Autor: Kornblümchen
Erstellt: 06. Aug 2018 - 16:51
Betreff: re: Ideenbörse für umweltbezogene Aktivitäten
Wir benutzen seid einiger Zeit zum Putzen der Glasduschwände sehr erfolgreich selbst gemischen Reiniger aus Essig/Wasser - im Verhältnis 70% Essig - 30% Wasser. Ich habe es in eine Sprühflasche gefüllt, und der Bär ist sehr zufrieden mit dem Putzergebnis.

Dazu haben wir unser Waschmittel für die Leibwäsche komplett auf Froschwaschmittel umgestellt. Ich bin mit den Waschergebnissen sehr zufrieden, und meine Neurodermitis meldet sich auch nicht. Auch andere Haushaltsreiniger habe ich komplett auf Frosch - Produkte umgestellt, da ich nicht gut bin im Selbst machen, dafür auch nicht den Platz habe.
Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 06. Aug 2018 - 16:52
Betreff: re: re: Ideenbörse für umweltbezogene Aktivitäten
... doppelt...
Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 06. Aug 2018 - 16:53
Betreff: re: re: Ideenbörse für umweltbezogene Aktivitäten
herbstzeitlose schrieb:
Ich benutze (immer) häufig(er) einen selbstgemachten Reiniger im Haushalt. 2 Teile Wasser mit 1 Teil Wodka mischen und in eine Sprühflasche füllen.


Das liest sich wie ein Getränk, mit dem ich mir die Putzarbeit 'versüßen' könnte
Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 06. Aug 2018 - 16:55
Betreff: re: re: re: Ideenbörse für umweltbezogene Aktivitäten
Ich mach meinen Allzweck-Reiniger auch selber, aus Essig und Orangenschalen. Wir haben keine Natursteine, also ist der Essig keine 'Gefahr'.

Und ich verwende diese Mischung auch täglich zum Toiletten-Putzen und hab seither keinen Toiletten-Reiniger mehr gebraucht.
Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 06. Aug 2018 - 16:58
Betreff: re: Ideenbörse für umweltbezogene Aktivitäten
Gabilinda01 schrieb:

Selbst werde ich heute zum ersten Mal eigenes Spülmaschinenpulver herstellen und bin schon auf das Ergebnis gespannt.


Nach welchem Rezept machst du das? Zitronensäure, Natron, Soda??
Anzahl Nachrichten: 139 - Seiten (14): [1] 2 3 4 ... 14
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.