Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 67 - Seiten (7): [1] 2 3 4 ... 7
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 05. Nov 2015 - 11:08
Betreff: Was macht ihr im Advent?
Was macht ihr denn so alle im Advent in euren Haushalten? Bei uns ist es folgendermaßen:

* Die Kinder bekommen jeweils einen individuellen, von mir befüllten Adventskalender plus einen gekauften mit Schokolade (aber nicht so ein Riesenteil)
* Ich kaufe einen günstigen Adventskranz, an dem schon alles dran ist, was man braucht - also auch bereits die Kerzen.
* Die Kerzen vom Adventskranz werden jeden Tag zum Frühstücken angezündet (also halt der Reihe nach) und an den Adventssonntagen nötige ich meine Familie, wenigstens einmal "Wir sagen euch an, den..." zu singen.
* Direkt nach dem vierten Advent fliegt das Teil wieder raus
* Die Wohnung wird nicht extra dekoriert
* Ich backe mit dem Kleinen zwei Sorten Plätzchen

So, jetzt bin ich gespannt, wie das bei euch läuft!
Autor: bodderlecker
Erstellt: 05. Nov 2015 - 11:47
Betreff: re: Was macht ihr im Advent?
Ich fahre zur Kur und freue mich drauf den "etwas anderen Advent" im Allgäu zu erleben!!!
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 05. Nov 2015 - 11:51
Betreff: re: Was macht ihr im Advent?
Da beneide ich dich ein wenig, muss ich gestehen. Aber ich gönne es dir von Herzen und wünsche dir gute Erholung, boddi!
Autor: Gabribella
Erstellt: 05. Nov 2015 - 12:29
Betreff: re: Was macht ihr im Advent?
Ich dekoriere meine Fenster. Bastel ein Gesteck und backe mir das Apfelbrot. ( Ihr wisst schon das ist ein FHF Rezept.)

Dann beginne ich für alle meine Lieben Geschenke zu besorgen und einzupacken.
Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 05. Nov 2015 - 12:41
Betreff: re: Was macht ihr im Advent?
Bei uns gibt's für jeden einen individuell gefüllten Adventskalender. Also für alle 4 eigenen Kinder, deren 'Anhängsel' und meinen Mann. Adventskranz binde ich selber, in einer Großaktion, wo auch Tochter und Freundinnen der Söhne kommen und binden und noch die Tochter von Freunden. Dann dekoriere ich die komplette Wohnung in ein Weihnachts-Wunderland um. Ich habe mir vor einigen Jahren aus Schweden Weihnachtsvorhänge mitgebracht. Die Sofakissen bekommen Weihnachts-Kissenüberzüge. Backen tu ich das, worauf ich Lust habe.
Auf unserem Garagendach baut Sohn Nr. 1 mit meinem Mann ein beleuchtetes Rentierschlitten-Weihnachtsmann-etc.-Ensemble auf, das in Konkurrenz zu amerikanischen Lichter-Dekos treten könnte. Die Rhododendren im Vorgarten werden mit Lichternetzen überworfen.
Und ich hab einen kleinen Vorrat an Mini-Überraschungen, die ich mit guten Wünschen heimlich bei Leuten abstelle, von denen ich denke, dass ihnen das gut tut...
So - jetzt hab ich mich als der absolute Weihnachtskitsch-Freak geoutet. Aber ich stehe dazu. Und vor allem - wenn ich es nicht machen würde, würde mein Mann es machen, denn der ist genauso gestrickt.
Und ja - ich weiß, dass es darauf nicht ankommt. Ich mache Kinderkirche, bereite das (meist inhaltlich sehr anspruchsvolle) Krippenspiel vor und begleite mindestens einen ökumenischen Stille-Gottesdienst im Advent.
Und ich vermisse die Zeit, wo wir Weihnachtsbücher vorgelesen haben. Aber es ist ja keiner mehr zum Vorlesen da....
Autor: Gabribella
Erstellt: 05. Nov 2015 - 13:06
Betreff: re: Was macht ihr im Advent?
Whow, ein Rentierschlitten!! Das hat was.
Benutzerbild Autor: sonne
Erstellt: 05. Nov 2015 - 13:11
Betreff: re: Was macht ihr im Advent?
mein weihnachten ähnelt dem vom buchstabenfee - hey ich könnte eine kleine überrraschung gebrauchen

sonne
Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 05. Nov 2015 - 13:40
Betreff: re: Was macht ihr im Advent?
Sonne, wenn du deine Haustür in die Nähe der meinen stellst, könnte das klappen
Autor: bodderlecker
Erstellt: 05. Nov 2015 - 13:46
Betreff: re: Was macht ihr im Advent?
@Suppenhunhn: Danke!!!!
Autor: UK-Iris
Erstellt: 05. Nov 2015 - 13:53
Betreff: re: Was macht ihr im Advent?
Hier steht meist der Weihnachtsbaum schon ab Anfang Dezember (in UK ueblich),da wir einen 'Plastikbaum'haben auch kein Problem.

ich dekoriere ein wenig

und wechsel fast jedes jahr das Advenstgesteck.
letztes Jahr hatte ich 4 Kerzen in einer Schale voll mit kleinen selbstgebastelten Froebelsternen.

selbstgemachte Adventskalender gibt es nicht immer (mir fehlen echt die Ideen fuer 2 Teenager)
letztes Jahr gab es teile einer Weihnachtskrippe mit Suessigkeiten. dieses Jahr koennen sie dann die Krippe in ihrem Zimmer aufstellen...

iris
Anzahl Nachrichten: 67 - Seiten (7): [1] 2 3 4 ... 7
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.