Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 16 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 08. Aug 2023 - 15:57
Betreff: Ackerwinde/Zaunwinde
Ich verzweifle hier an meinem Vorgarten. Der wird von der Ackerwinde überwuchert. Ich fnge auf einer Seite an, sie auszureißen, und bis ich durch bin, steht sie wieder genauso wie am Anfang.
Sogar mit dem bösen Glyphosat haben wir es schon probiert, aber vergeblich.

Gibt es irgendeinen Trick, wie ich dieses Unkraut loswerde? Wachsen lassen ist keine Option.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 08. Aug 2023 - 16:09
Betreff: re: Ackerwinde/Zaunwinde
vermutlich nur dranbleiben. Aber Du bist nicht allein.hier ist das Zeug auch.
Benutzerbild Autor: helga17
Erstellt: 08. Aug 2023 - 17:55
Betreff: re: Ackerwinde/Zaunwinde
Bei mir ist es das Elterngrab ...
Autor: dimfi
Erstellt: 08. Aug 2023 - 21:30
Betreff: re: Ackerwinde/Zaunwinde
Ich schneide sie immer über den Erdboden ab,oder durchtrenne die Triebe.Ich hab Mal gelesen,daß das die Pflanze mehr schwächt und sie sich so zurück zieht.
Zumindest bilde ich mir erste Erfolge ein ....je mehr man Ausreißer,umso mehr motiviert man das Zeugs
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 08. Aug 2023 - 21:35
Betreff: re: Ackerwinde/Zaunwinde
Bei uns ist es beliebtes Futter für die Zwergkaninchen.
So wie Giersch auch. Allerdings können unsere zwei Süßen gar nicht so viel verspeisen.
Benutzerbild Autor: andrea1963
Erstellt: 08. Aug 2023 - 22:38
Betreff: re: Ackerwinde/Zaunwinde
Dunkelhaft hilft, eh sie im Frühjahr durchkommt mit unkrautvlies, alternativ alter Teppich und da Minimum ein Jahr drauf lassen.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 09. Aug 2023 - 07:10
Betreff: re: re: Ackerwinde/Zaunwinde
Murmeltier schrieb:
Bei uns ist es beliebtes Futter für die Zwergkaninchen.
So wie Giersch auch. Allerdings können unsere zwei Süßen gar nicht so viel verspeisen.

Mehr Kaninchen anschaffen

Im Ernst, hab hier einen interessanten Artikel gefunden:
Ackerwinde bekämpfen
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 09. Aug 2023 - 08:22
Betreff: re: Ackerwinde/Zaunwinde
Meine Schwiegertochter hatte auch sehr große Probleme damit, wir haben auch die Erfahrung gemacht, wenn man immer wieder dabei bleibt mit entfernen und abdecken, sie haben es mit Folien und später mit Rindenmulch getan, wird es wirklich weniger..bei uns heißen die Wickelblumen mit Vorliebe umwickelten sie Lavendel und Rosen, ich wickelte sie ab und Enkelchen transportiert sie mit Traktor und Hänger weg
Autor: Martina
Erstellt: 09. Aug 2023 - 13:49
Betreff: re: Ackerwinde/Zaunwinde
Ich hab sie auch im Garten.Überall.Fast überall.Weil unser Garten früher viele Jahre verwahrlost war.Aber ich werde damit auch nicht fertig.Mal etwas weniger,wenn ich gut dran bleibe,aber sie ist immer schneller als ich.
Also keinen wirklichen Tipp.
LG,Martina
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 09. Aug 2023 - 14:19
Betreff: re: Ackerwinde/Zaunwinde
Bei uns hießen sie Muttergottesgläschen
Anzahl Nachrichten: 16 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.