Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > verschiedene Bibeln...
Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Autor: clementine
Erstellt: 01. Mai 2023 - 13:26
Betreff: verschiedene Bibeln...
... gibt es ja > Übersetzungen / Übertragungen...Ist es sinnvoll die zu kennen (inhaltlich) um sich mit anderen darüber auszutauschen die sie nicht kennen?


Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 01. Mai 2023 - 14:59
Betreff: re: verschiedene Bibeln...
Das kommt vermutlich darauf an, wie man sich austauschen will.
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 01. Mai 2023 - 15:52
Betreff: re: verschiedene Bibeln...
Was kennen denn "die anderen" - haben die jeweils eine eigene Bibelübersetzung oder gar keine?
Ich finde es durchaus ertragreich, in einem Hauskreis o.ä. unterschiedliche Übersetzungen zu verwenden.
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 01. Mai 2023 - 16:19
Betreff: re: verschiedene Bibeln...
Wir lesen oft im Bibelkreis erst den Text in der Lutherübersetzung und dann noch mal in moderner Übersetzung, wie Neues Leben. Das beleuchtet den Text oft nochmals aus einer anderen Perspektive.
Benutzerbild Autor: Moderatorin-3
Erstellt: 01. Mai 2023 - 18:08
Betreff: verschiedene Bibeln...
Liebe Clementine, jegliche "Bastelarbeiten", deinen Link anklickbar zu machen, schlugen fehl. Daher habe ich ihn gelöscht. Du kannst ihn gerne wieder einfügen, wenn er zum Thema beiträgt.


Autor: clementine
Erstellt: 02. Mai 2023 - 15:51
Betreff: re: re: verschiedene Bibeln...
sanne7 schrieb:

Ich finde es durchaus ertragreich, in einem Hauskreis o.ä. unterschiedliche Übersetzungen zu verwenden.



da hast Du Recht.

Autor: clementine
Erstellt: 02. Mai 2023 - 15:52
Betreff: re: re: verschiedene Bibeln...
esther h. schrieb:
Das kommt vermutlich darauf an, wie man sich austauschen will.



evtl. eine Empfehlung geben wenn man gefragt wird...


Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 02. Mai 2023 - 17:32
Betreff: re: verschiedene Bibeln...
ich finde das mit den Empfehlungen schwierig. Mir geht es so, dass ich zumeist bei unbekannten / wenig bekannten Texten gerne zur Hoffnung für alle greife um überhaupt erst einmal zu begreifen, worum es überhaupt geht. Dann lese ich gerne bei Luther von 1984 (gelegentlich auch von 1912) oder auch gerne die Schlachter Studienbibel. Bei beiden mag ich die Sprache. Besonders wenn ich Psalmen lese, dann klingt Luther mir "vertraut im Ohr" während ich die Psalmen in der Hoffnung für alle nicht so mag.

Ich denke jede Übersetzung hat Stärken und Schwächen und jeder muss auch schauen, mit welcher Sprache er gut klar kommt. Ich kenne viele, die die Elberfelder sehr lieben - ich kann mich mit der nur bedingt anfreunden.

Hier habe ich noch eine interessante Seite gefunden. Vielleicht kann die ja hilfreich sein wenn man auch der Suche nach einer Bibel ist. Dort kannst du dann schauen, was deinen Bedürfnissen am nächsten kommt: verständliche Sprache, Genauigkeit, geschichtliche Abläufe genau, will ich intensiv einsteigen ins Bibelstudium (dann wären mehrere Übersetzungen bestimmt gut) oder sehr moderne Sprache.

Alles in allem ist es letztlich vielleicht auch egal, Hauptsache, dass Menschen die Bibel lesen und Jesus kennenlernen und als persönlichen Herrn und Heiland annehmen

Hier der Link:

Bibelübersetzungen im Vergleich

Sehr praktisch finde ich auch den Bibleserver vom ERF, den gibt es auch als kostenlose APP für das Smartphone. Da kann man kostenlos verschiedene Übersetzungen vergleichen - sehr praktisch

Liebe Grüße Anna
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 02. Mai 2023 - 19:04
Betreff: re: verschiedene Bibeln...
Anna hat's gut zusammengefasst - gerade die Psalmen klingen bei Luther am vertrautesten. Wobei es manchmal ja auch gut ist, wenn man diese vertrauten Texte in einem neuen Wortlaut liest.
Für den Alltag ganz praktisch ist auch die Basis-Bibel.
Benutzerbild Autor: seerose
Erstellt: 02. Mai 2023 - 19:36
Betreff: re: re: re: verschiedene Bibeln...
clementine schrieb:
sanne7 schrieb:

Ich finde es durchaus ertragreich, in einem Hauskreis o.ä. unterschiedliche Übersetzungen zu verwenden.



da hast Du Recht.



Das finde ich auch.
Ich lese auch für mich alleine gerne unterschiedliche Bibelausgaben. Manchmal habe ich zu einem Text in einem anderen Wortlaut nochmal einen ganz anderen Zugang.

Bei Empfehlungen sehe ich es wie Anna, das ist sehr persönlich und da finde ich Probelesen am Besten, um herauszufinden welche Übersetzung einem gefällt. Da sind die Apps auch ganz super.

Aber wenn du jemanden eine Unterstützung geben möchtest, hilft auch zu wissen, dass es Übersetzung gibt, die versuchen ganz nah am Wortlaut des ursprünglichen Textes zu sein, die lesen sich manchmal etwas holprig. Und dass manche Übersetzern wichtig ist, dass der Sinn gut übersetzt ist und das Wortwörtlich ist nicht der Hauptpunkt. Das steht übrigens in jeder Bibel vorne in der Einleitung drin, was den Übersetzern wichtig war.
Und dann einfach reinlegen und schauen, welche Übersetzung einem gefällt und wie sie sich liest.
Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.