Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt FF - Feste feiern! > Adventskalender für den Aufbau der Krippe gesucht
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 12. Nov 2017 - 14:36
Betreff: Adventskalender für den Aufbau der Krippe gesucht
Ihr Lieben,

es haben einige von euch geschrieben, dass sie den Aufbau der Krippe als Adventskalender nutzen.
Jeden Tag eine Figur und am 24. das Kind, die Geburt Jesu.
Habt ihr auch einen fertigen kindgerechten Text dazu ... also für die einzelnen Personen und Tiere oder wird es erzählt?
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 12. Nov 2017 - 14:56
Betreff: re: Adventskalender für den Aufbau der Krippe gesucht
... ich hab jetzt noch etwas gesucht, kennt jemand:

Elias auf dem Weg nach Betlehem oder auch

Rica auf dem Weg zur Krippe

könnte man davon ein Buch nehmen? Da sind zwar dann auch noch Folienbilder für die Fenster mit dabei
Autor: Duchesse
Erstellt: 12. Nov 2017 - 22:26
Betreff: re: Adventskalender für den Aufbau der Krippe gesucht
Rica haten wir vor Jahren mal im Kiga, das war sehr schön. Die Figur ist halt ein Schäfchen, das allerlei erlebt. Wir hatten dann als Adventsgeschenk für jedes Kind eine gebastelte Schafschachtel mit Inhalt. Es sind aber, denke ich (lange her) nicht für so viele Figuren Geschichten dabei, die man bei der Krippe hat. Kannst du es dir nicht in echt anschauen?

Allerdings muss man im Kiga immer alle Sa und Sonntage weglassen, da werden es weniger Geschichten und man kann die besten auswählen. Vielleicht kannst du dir auch selbst welche ausdenken, damit jede Figur ihre Geschichte bekommt?
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 13. Nov 2017 - 15:44
Betreff: re: Adventskalender für den Aufbau der Krippe gesucht
Wir haben unsere Krippe in Schritten erweitert und etwas dazu erzählt ohne Vorlage. Die bibl Geschichte war Orientierung und damit wir nicht zu schnell fertig waren, haben wir aller zwei Tage die Figuren was erleben lassen.
Die Könige kamen erst nach Heilig Abend.
Angefangen haben wir mit einem Weg.( Sand gestreut über die ganze Fensterbank, etwa drei Meter). Dann Maria UND Josef. Dann haben wir die Schätze aus unseren Spaziergängen dazugetan...Zweige, Zapfen, Steine, Schneckenhäuser....Dann das Reisebündel. Dann der Esel. Auf einem Brett (über die ganze Länge) war wie eine Kulisse angedeutet, die wir vervollständigt haben....Bäume, Sternenhimmel...Sonne...
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 13. Nov 2017 - 17:00
Betreff: re: Adventskalender für den Aufbau der Krippe gesucht
Bei uns sind sowohl die schwangere Maria mit Josef als auch die Könige unterwegs. Am hl. Abend Tausch ich die schwangere Maria aus und legen das Kind in die Krippe. Außerdem gibt's für jedes meiner Kinder eine Figur, diesmal will ich beginnen noch Kinder anderer Nation dazuzukaufen.vor die krippe.als Zeichen dafür dass Gott für alle Menschen in die Eltern kam.unsere Krippe ist Recht umfangreich. Vielleicht kommt ein Teil auch ins ans Wohnzimmer grenzende Zimmer meines jüngsten.
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 13. Nov 2017 - 19:31
Betreff: re: Adventskalender für den Aufbau der Krippe gesucht
Das klingt sehr schön wie ihr gestaltet...

Ich tendiere schon nach dem Buch, Duchesse, da es noch ein Kindergartenkind ist und wenn es bei euch gut angekommen ist.

Die Kinder aus anderen Nationen dazu find ich sehr interessant, tabsi. Hast du schon welche rausgesucht oder weißt welche? Die könnt ich viell. noch dazu nehmen. Es sind ganz einfache farbig angemalte Holzfiguren.

Die Fensterbank stell ich mir auch sehr gemütlich vor, Kantate... ist aber hier nicht so gut umsetzbar.

Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 13. Nov 2017 - 20:01
Betreff: re: Adventskalender für den Aufbau der Krippe gesucht
Ich habe das schon länger vor.mal sehen was mir gefällt und über den Weg läuft. Ostheimer hat da einiges.
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.