Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt FF - Feste feiern! > Geburtstagsplanungsfrust!
Anzahl Nachrichten: 20 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 16. Mär 2017 - 22:28
Betreff: Geburtstagsplanungsfrust!
Hallo,
ich bin gerade etwas ratlos.
Mein Mann und ich haben in derselben Woche Geburtstag.
Letztes Jahr "nullte" mein Mann,
wir haben damals die größere Feier gecancelt,
weil mein Schwiegervater im Sterben lag...
Nun bin ich mit der runden Zahl dran und der Plan war,
am 6. meinen Geburtstag groß zu feiern
und in den 7. (Männes Geburtstag) "reinzufeiern".
Der Raum ist vorbestellt...
Tochter verlegte dafür extra den Junggesellinnenabschied,
den sie organisierte vom 6. auf einen anderen Tag.
Danach offenbarte mir mein Vater, dass er am 6. Klassentreffen hat,

Ich muss in der Woche vor der Feier betriebsbedingt voll durcharbeiten,
brauche aber mindestens einen Tag für`s Kochen, Vorbereiten etc.
Der Gedanke daran stresst mich ziemlich.
Was nun?
Am liebsten würde ich alles canceln (Einladungen sind noch nicht raus) und großzügig in den Frühsommer verschieben oder die "Grüppchen" einzeln einladen..
Die Familienfeier zeitnah, später mal mit dem Hauskreis eine Grillparty feiern, mit meinen besten Freudinnen eine gemeinsame Unternehmung - bleiben aber noch einige Freunde "übrig"...

Ich weiß, dass ihr mir nicht wirklich helfen könnt, aber ich muss mir das mal von der Seele schreiben und vielleicht habt ihr ja noch einen Input?
(Ich muss dazu noch sagen, dass ich eigentlich kein Freund von sehr großen Feiern bin, ich feiere lieber in kleinem Rahmen, um auch Zeit für meine Gäste zu haben. Aber zum runden Geburtstag "macht" man es halt)

LG
smilla


Autor: Alina
Erstellt: 16. Mär 2017 - 22:29
Betreff: re: Geburtstagsplanungsfrust!
Ich feiere morgen meinen 50. Geburtstag, gehe ganz normal arbeiten bin bis abends alleine mit meinem Hund und werde es genießen. Euere Post lesen mich freuen Holz holen Laub zusammenrechen lesen und glücklich sein!!!!!!


Alina
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 16. Mär 2017 - 22:31
Betreff: re: Geburtstagsplanungsfrust!
Dein Vater weiß doch aber schon seit längerem, dass Du da Geburtstag hast.
Von daher muss er halt überlegen, ob er lieber zum Klassentreffen oder zu Dir will.
Davon würde ich meine Feier dann nicht abhängig machen.
(Ansonsten versteh ich ganz gut, dass Du lieber im kleineren Rahmen feiern würdest.)
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 16. Mär 2017 - 23:18
Betreff: re: Geburtstagsplanungsfrust!
die zweite Variante klingt besser....
Autor: iggis
Erstellt: 17. Mär 2017 - 06:45
Betreff: re: Geburtstagsplanungsfrust!
Es ist DEIN Geburtstag!!!! Und du hast das Recht, diesen so zu feiern, wie du es gerne möchtest!
Bei uns wäre es allerdings kaum möglich, zu Hause zu bleiben und gar nicht zu feiern, denn wahrscheinlich kämen an beiden Tagen hier Menschen, die uns gratulieren wollten.

Wenn dein Vater lieber zum Klassentreffen geht - seine Entscheidung! Dass deine Tochter ihren Jungesellenabschied extra verschoben hat, ist schon toll, obwohl sie ja auch vorab wusste, dass du da den runden Geburtstag hast.
Wie wäre es wenn du noch kurzfristig eine Mitbringparty organisierst? Ihr kümmert euch um die Getränke, stellt Geschirr usw. bereit und einen Tisch, auf dem jeder Gast, bzw. jedes Gästepaar seinen Beitrag zum Fest hinstellt. Wenn du vorab in Süßes und Deftiges einteilst und die Leute fragst, welches von Beidem sie mitbringen, dann kannst du selbst noch was dazu legen, das man gut vorbereiten kann.

Ich wünsche dir möglichst wenig Stress vor und an deinem runden Geburtstag!

LG, Iggis
Autor: Sterni
Erstellt: 17. Mär 2017 - 08:10
Betreff: re: Geburtstagsplanungsfrust!
Ich denke auch, dein Vater muss sich entscheiden....nicht du verschieben....
Autor: Naani
Erstellt: 17. Mär 2017 - 08:43
Betreff: re: re: Geburtstagsplanungsfrust!

Sterni schrieb:
Ich denke auch, dein Vater muss sich entscheiden....nicht du verschieben....


Liebe Smilla,
dieser Ansicht bin ich auch!

Magst du es,unabhängig vom Berufsstreß, ein Festessen vorzubereiten?
Dann ist es für manche Gäste auch nett,
nicht auch noch was zum Essen mitbringen zu müssen.

Mich persönlich strengt es an, neben dem vollen Alltag zu manchen
privaten Feiern auch noch meinen Speisebeitrag zu leisten.
Einige Freundinnen dagegen tun das sehr gerne.
Ich mag es eher so, wenn persönlich nachgefragt und nicht
oblogatorisch auf der Einladung erwartet wird.
Und natürlich entlastet es dich als Gastgeberin, wenn die begeisterten Salat- und Kuchenbereiterinnen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und du nicht alles selbst vorzubereiten hast.
Mach doch eine Mischung.

Und: Lass dich feiern! Es ist das Leben wert!

Freitagmorgengrüße über´n Berg .
P.S. In diesem Winter waren wir mal in S. Skie fahren.
Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 17. Mär 2017 - 09:24
Betreff: re: Geburtstagsplanungsfrust!
Ich versetze mich jetzt mal in die Rolle deiner Tochter. Und da wäre ich ganz schön sauer, wenn du jetzt dein Geburtstag ausfallen lässt, nur weil der Opa sich nicht entscheiden mag. Sie hat sich ja schließlich auch entschieden.
In unserer Familie würde so was jahrelangen unterschwelligen Ärger verursachen.

Und ansonsten find ich auch: Wenn dir das mit dem Kochen zu viel ist, dann bitte doch ausgesuchte Gäste/Gästinnen, von denen du weißt, dass sie gerne Kochte, backen etc., dass sie dich beim Festessen unterstützen. Dafür brauchen sie dir sonst nix mehr schenken. Ich kenne einige, die sich freuen, wenn sie auf diese Art zum Gelingen eines Festes beitragen dürfen. Und andere, die froh sind, wenn sie nur hinsitzen müssen und mal nicht kochen.
Benutzerbild Autor: wollschaf
Erstellt: 17. Mär 2017 - 10:07
Betreff: re: Geburtstagsplanungsfrust!
Dieses Gefühl, dass es einem kurz vorher alles zu viel wird und man auch ein bisschen dankbar ist, wenn man doch nicht "muss" kenne ich nur zu gut....trotzdem denke ich, auch deiner Tochter zu Liebe, pack´s an! Wir haben es uns mal sehr leicht gemahct und zur 100er Party (Männe und ich sind 40 geworden und waren 20 Jahre verheiratet) eingeladen -jeder Gast sollte 100 Gramm seines Lieblingsbrotaufstrichs mitbringen. Wir haben für Getränke, Brot und ein bissle Ergänzung gesorgt udn hatten ein wunderschönes, unkomlpiziertes Fest!
Autor: LandEi
Erstellt: 17. Mär 2017 - 10:15
Betreff: re: Geburtstagsplanungsfrust!
smilla schrieb:

(Ich muss dazu noch sagen, dass ich eigentlich kein Freund von sehr großen Feiern bin, ich feiere lieber in kleinem Rahmen, um auch Zeit für meine Gäste zu haben. Aber zum runden Geburtstag "macht" man es halt)

LG
smilla


Wieso? Ich meine... wieso "macht man es halt"?
Und wer ist eigentlich "man"?
Ist doch dein Geburtstag. Und da ist "man" m.E. doch völlig egal. Ich finde es wichtiger herauszufinden, womit du ganz persönlich an deinem ganz besonderen Geburtstag am glücklichsten sein kannst.
"Man" käme, äße, spräche irgendwas und ginge wieder. Und vergäße. (hach, so viele hübsche Konjunktive auf einem Haufen... )

Mein Tipp: Finde heraus, wie du selber am allerliebsten deinen Geburtstag verbringen würdest. Mit wem du wann warum gerne feiern möchtest. Oder etwas anderes unternehmen. Oder gar nix. Wenigstens am Geburtstag darf auch "frau" mal nur an sich selber denken.
Findet zumindest
das LandEi

(übrigens bekennende Geburtstags-Verweigererererin aus genau diesen stressverursachenden Gründen)

Anzahl Nachrichten: 20 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.