Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 05. Feb 2006 - 17:38
Betreff: Zwiebelkuchen
Ihr lieben Schwäbinnen.... ich habe mal so einen herrlichen schwäbischen Zwiebelkuchen gegessen. Und jetzt hätte ich gerne ein Rezept. Wer kann mir helfen????

Liebe Grüße, Lisi

"Schaut nicht auf das Frühere und achtet nicht auf das Vorige, denn siehe, ich will ein Neues schaffen!" so spricht der Herr.
Jesaja 43, 18+19

Autor:
Erstellt: 05. Feb 2006 - 19:08
Betreff: Zwiebelkuchen
Keine Schwäbin, aber darf ich auch, liebe Lisi???? *lach*
Hab letztens einen gemacht, der wirklich leckerst war!

Als Teig hab ich einfach den genommen:
250 g Butter
250 g Topfen
250 g Mehl
(war dann soviel, dass ich noch einen Apfelkuchen mit der zweiten Hälfte gemacht hab)
Schnell abkneten, 30 Minuten kalt stellen, ausrollen, in Form bringen (geht am besten ohne Risse, wennst ihn auf einer Plastikfolie ausrollst!)

Füllmasse:
1 kg Zwiebeln
100 g feingewürfelter Speck
60 g Fett
200 g Sauerrahm
60 g Mehl
2-3 Eier (je nach Größe)
Salz, Pfeffer, Kümmel

Speck in Fett auslassen, streifig geschnittenen Zwiebel dazu, andünsten. Abkühlen lassen, Eier, Sauerrahm und Würze dazu, in die ausgelegte Form gießen.
Bei 20°C ca. 40-50 Minuten ins Rohr.

Persönlicher Geschmack: ich verwende hin und wieder statt der Zwiebel Lauch oder Frühlingszwiebel oder eine Mischung aus einem der beiden mit Zwiebeln...
Wir streuen vor dem Backen noch geriebenen Käse drauf, dann wirds erst richtig lecker!

Grüßles!

Snowdrop

Die Gnade Gottes ist der Dynamo des Himmels; Tag und Nacht vollbringt sie für uns und in uns Dinge, die wir niemals allein vollbringen könnten.
Corrie ten Boom

Autor:
Erstellt: 05. Feb 2006 - 20:15
Betreff: Zwiebelkuchen
Nachdem ich immer Speck mit wenig Fett nehm, geb ich immer noch ein bissl Fett dazu ;-), allerdings ehrlich gesagt, nie soviel wie im Rezept angegeben ;-)
Und bzgl. der Kids: Denen ists wurst, ob Lauch oder Zwiebel.... Sie essen sowieso im Moment nur nach Lust und Laune *grmpf* Aber DAS ist ein ganz anderes Kapitel

Grüßles!

Snowdrop

Die Gnade Gottes ist der Dynamo des Himmels; Tag und Nacht vollbringt sie für uns und in uns Dinge, die wir niemals allein vollbringen könnten.
Corrie ten Boom

Autor:
Erstellt: 06. Feb 2006 - 15:56
Betreff: Zwiebelkuchen
Danke, danke! Also, ist der Zwiebelkuchen doch eher eine österreichische Sache????
Vielleicht gibts noch was schwäbisches dazu? Würde mich freuen!
Liebe Grüße, Lisi

"Schaut nicht auf das Frühere und achtet nicht auf das Vorige, denn siehe, ich will ein Neues schaffen!" so spricht der Herr.
Jesaja 43, 18+19

Autor:
Erstellt: 07. Feb 2006 - 20:39
Betreff: Zwiebelkuchen
quote:
Vielleicht gibts noch was schwäbisches dazu? Würde mich freuen!


'Nen Federweisser muss man dazu trinken!
Interessanterweisse habe ich gestern gerade einen Zwiebelkuchen gebacken. Mein Mann war nicht bekleistert, ueberhaupt nicht. Grmpf. Hmpfff!! Nun muss ich den ganzen "Rest" selbst essen. Hmpf hmpf nochmal. Ich wuensch' euch allen damit mehr Glueck mit euren Families!!!

Aniza
Autor:
Erstellt: 07. Feb 2006 - 20:59
Betreff: Zwiebelkuchen
Schad, dass du jetzt so weit weg bist, sonst tät ich ihn doch glatt mit dir teilen wollen *fg*

*immergustaaufzwiebelkuchen*

Grüßles!

Snowdrop

Die Gnade Gottes ist der Dynamo des Himmels; Tag und Nacht vollbringt sie für uns und in uns Dinge, die wir niemals allein vollbringen könnten.
Corrie ten Boom

Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 07. Feb 2006 - 21:25
Betreff: Zwiebelkuchen
Mein Mann und ich sind auch IMMER für einen Zwiebelkuchen zu haben.

Wir mögen ihn am liebsten mit Hefeteig und wenn die Zwiebeln NICHT angedünstet sind, sondern einfach sehr dünn geschnitten und sehr heiß gebacken. Aber du wolltest es ja schwäbisch, und da werden die Zwiebeln, soweit ich weiß, angedünstet.

Oh wie lecker, und das jetzt, wo es viel zu spät ist, noch einen zu machen ...
Autor:
Erstellt: 08. Feb 2006 - 16:19
Betreff: Zwiebelkuchen
Hallo Ulrike - bitte kannst du mir dein Rezept (auch wenns kein schwäbisches ist) reinstellen?
Danke vielmals, alles Liebe,
Lisi

"Schaut nicht auf das Frühere und achtet nicht auf das Vorige, denn siehe, ich will ein Neues schaffen!" so spricht der Herr.
Jesaja 43, 18+19

Autor:
Erstellt: 08. Feb 2006 - 16:26
Betreff: Zwiebelkuchen
quote: Snowdrop schrieb:

Schad, dass du jetzt so weit weg bist, sonst tät ich ihn doch glatt mit dir teilen wollen *fg*
*immergustaaufzwiebelkuchen*
Grüßles!
Snowdrop


Liebe Snowdrop,
komm' doch einfach vorbei, ist noch genug im Kuehlschrank. Eh ich sach's dir, tu ja genug Kuemmel in die Zwiebeln, die unterdruecken ja die Gasproduktion *etwas*, aber ich finde, es ist wirklich schlimm!!!!

Aniza

Autor:
Erstellt: 08. Feb 2006 - 20:06
Betreff: Zwiebelkuchen
Bin auch keine Schwäbin, aber esse gerne Zwiebelkuchen.
Hier mein Rezept:

Zwiebelkuchen

Teig:
500g Mehl
1P. Hefe
1/8 l lauwarme Milch
1/8 l lauwarmes Wasser
½ TL Salz
1 Prise Zucker
1 Ei
Hefeteig herstellen

Belag:
3 Gemüse Zwiebeln, in Ringe schneiden
20g Margarine
200g gewürfelter Speck
in Pfanne andünsten

Guß:
2 Eier
1 Becher süße Sahne
Salz und Pfeffer
verrühren und über die Zeibelmasse geben.


Bei 200 °C etwa 30 min. im vorgeheizten Backofen backen.

Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.