Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Kuchen/ Kekse ohne Ei?
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 17. Aug 2004 - 23:16
Betreff: Kuchen/ Kekse ohne Ei?
Hallo Friederike,

wieso sollen sie nicht naschen?
Wenn die Eier frisch sind und im Kühlschrank gelagert wurden, würde ich da kein Problem sehen! Ich habe eher Probleme bei schon mal geschmolzenem Eis, das man wieder gefrieren lässt.
Es gibt übrigens vermutlich im Naturkostladen Ei-Ersatz, den man statt Ei verwenden kann. So könntest du deine normalen Rezepte weiter benutzen. Aber, wie gesagt, ich hätte und habe kein Problem damit.

Liebe Grüße,
Antje

Die Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.

Aurelius Augustinus
Autor:
Erstellt: 17. Aug 2004 - 23:43
Betreff: Kuchen/ Kekse ohne Ei?
Hallo Friederike!
Ich lass meine Kinder auch nur höchst ungern naschen, weil unsere Tochter mit knapp drei Jahren mal eine Salmonelleninfektion hatte. Seitdem bin ich auf diesem Gebiet ein gebranntes Kind. Es war furchtbar damals.

Dass sich unser sieben Wochen altes Baby nicht angesteckt hat ist für mich heute noch ein Wunder.

Und wenn du deine Kinder schlecken lässt bevor die Eier in den Teig kommen? So machen wir das manchmal.
Liebe Grüße von inbalu.

Autor:
Erstellt: 18. Aug 2004 - 10:44
Betreff: Kuchen/ Kekse ohne Ei?
Ich "musste" mal Muffins backen und hatte keine Eier. Hatte mal gelesen, dass man das notfalls auch mit 1 Tasse Seltes und etwas mehr Backpulver ausgleichen kann. Siehe da, es hat seeeehr geut funktioniert. Aber ich denke, wenn mehr als 2 Eier "in Spiel" sind, wird das mit Selters/Sprudel problematisch.

Pax vobiscum!
Autor:
Erstellt: 18. Aug 2004 - 10:45
Betreff: Kuchen/ Kekse ohne Ei?
Ich "musste" mal Muffins backen und hatte keine Eier. Hatte mal gelesen, dass man das notfalls auch mit 1 Tasse Seltes und etwas mehr Backpulver ausgleichen kann. Siehe da, es hat seeeehr gut funktioniert. Aber ich denke, wenn mehr als 2 Eier "in Spiel" sind, wird das mit Selters/Sprudel problematisch.

Pax vobiscum!
Autor:
Erstellt: 18. Aug 2004 - 11:42
Betreff: Kuchen/ Kekse ohne Ei?
Hallo Friederike,
ein gutes Rezept auch zum Abwandeln ist Ouark-Ölteig.

Als Blechkuchen
150g Quark
6 Eßl. Milch
6 Eßl. Öl
75 g Zucker
Vanillezucker
1Prise salz
300g weizenmehl
1 Pack. Backpulver
Ouark, Milch ,Öl Zucker ,Salz, Vanillezucker miteinander verrühren.
Anschließend das mit Backpulver vermischte Mehl dazugeben und verkneten.

Als Belag kann man Obst nehmen oder Steusel ohne Ei oder auch Bienenstichmasse.

Bienenstichmasse:
100g Butter schmelzen
2 Eßl. Honig
150g Zucker
darin auflösen
4 Eßl Sahne und 200-300g Mandelblättchen zufügen und verrühren.

bei 180° Grad ca. 25 Min backen.

Und der rohe Kuchenteig schmeckt mir seeehr gut.


Liebe Grüße
Batya

Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.