Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 03. Okt 2020 - 10:16
Betreff: Äpfel einkochen
Ich will Äpfel im Gläser eindünsten.
Habt ihr dafür Rezepte?
Bzw.habt ihr noch andere Ideen und Rezepte was mann daraus machen kann.
Ich bin gespannt.
LG Susi
Autor: lilli
Erstellt: 03. Okt 2020 - 11:46
Betreff: re: Äpfel einkochen
Apfelbrei.
getrocknete Apfelringe.
Autor: Jutta.
Erstellt: 08. Okt 2020 - 18:57
Betreff: re: Äpfel einkochen
Ich habe viele Gläser mit Äpfeln im eigenen Saft eingekocht. Die Äpfel in kleine Stücke schneiden, mit Zucker verrühren und 1 Stunde Saft ziehen lassen. Dann dicht in Schraubdeckel- Gläser drücken und schichten und mit dem gezogenen Saft auffüllen. Reicht das nicht, kann man auch ein wenig abgekochtes Wasser dazu geben. Das passiert schon mal, wenn man etwas sparsamer mit dem Zucker ist. Die Gläser verschließen. Ich koche auf dem Herd ein. In einem mit einem Tuch ausgelegten Topf. Je nach Größe passen 3 - 4 Gläser rein. Wasser bis 1 cm unter den Schraubdeckel in den Topf geben und zum Kochen bringen. Ca 20 min lasse ich das dann vor sich hin kochen. Die Gäser auf dem Kopf in ein warmes Tuch gehüllt bis zum nächsten Tag auskühlen lassen.
Die Äpfel eignen sich für Kuchen, Nachtisch, usw... auch ins Sauerkraut kommt bei mir immer ein Gläschen.

Apfelmus koche ich im Topf, fülle es heiß in Schraubdeckelgläser und verschließe sie sofort. Sie halten auch bis zum nächsten Jahr wenn das Glas gut schließt.

Chutney habe ich auch schon gemacht, hat aber in meiner Familie nicht so großen Anklang gefunden.

Ich friere Äpfel in Spalten auch roh ein.

Bei uns geht nur rote Marmelade, also mische ich Äpfel mit roten Früchten... Kirschen, Pflaumen, Holunder...

Und dieses Jahr habe ich Saft eingekocht, roh entsaftet, gekocht, in Flaschen abgefüllt und eingekocht. Wieder auf dem Herd.

Und unser Sohn hat Apfelwein gemacht. Das Ergbnis kenne ich noch nicht...
aber er hat schon Bier gebraut, da wird das mit dem Apfelwein vielleicht auch was...
Autor: Martina
Erstellt: 09. Okt 2020 - 07:36
Betreff: re: Äpfel einkochen
Bei youtube kalinkas Küche hab ich mal ein Rezept gekocht.Das war ziemlich kompliziert ,aber lecker.Auch für Strudel,Dessert u.s.w.
LG,Martina
Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.