Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Gedankenspritzer zu verschiedenen Themen
Anzahl Nachrichten: 51 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Autor: liv
Erstellt: 11. Nov 2015 - 08:21
Betreff: Gedankenspritzer zu verschiedenen Themen
Bei FB bin ich in einer Gruppe, die sich
"Der Kampf um die biblische Wahrheit" nennt.

Ich lese schon geraume Zeit mit und bin immer wieder überrascht, welch aktuelle Themen zur Überlegung kommen - und wie sie mir oft ganz neu die Schrift nahe bringen.
Das würde ich gern auch hier teilen, ganz unverbindlich.

Hin und wieder würde ich einen Text einstellen.
Wer mag, darf sich gern dazu pro&kontra äußern, aber auch stilles Lesen ist ebenso richtig und wird sehr verstanden. ♥

Zitat:
Thema:
Menschliche Leiden: Lerne, was Gott darüber sagt!


Denn worin er selbst gelitten hat, als er versucht worden ist, kann er denen helfen, die versucht werden. Hebräer 2,18

Etwas, was in der Bibel so viel Raum einnimmt wie die Lehre von den
menschlichen Leiden, sollte von den Kindern der neuen Schöpfung ganz
sicher mit sorgfältiger und demütiger Aufmerksamkeit aufgenommen
werden.
Wir können uns nicht leisten, daran vorüberzugehen, weil wir alle
irgendwelche Leiden erfahren, ob wir sie verstehen oder nicht.
Von dem ersten kalten Schock, der das Neugeborene zum protestierenden
Schreien bringt, bis zum letzten angsterfüllten Seufzer des alten
Menschen folgen Schmerzen und Leiden unseren Spuren auf unserer
Reise hier auf Erden.
Da zahlt es sich aus, wenn wir wissen, was Gott darüber sagt, damit wir uns richtig verhalten und wissen, was wir zu erwarten haben, wenn es kommt.
Weil das Leiden wirklich Teil des menschlichen Lebens ist, hat Christus
selbst daran teilgenommen und durch das, was Er erduldete, den
Gehorsam gelernt.
Hierbei muss gesagt werden, dass es eine Art zu leiden gibt, die niemandem nützt: Das ist das bittere, trotzige Leiden der Verlorenen. Der
Mensch ohne Christus kann die schlimmsten Trübsale erfahren, ohne
auch nur im Geringsten klüger oder besser dadurch zu werden.
Es gibt ein allgemeines Leiden, das wir mit allen Menschen zu teilen
haben – Verlust, der Tod von Angehörigen, Herzeleid, Enttäuschungen,
Trennungen, Verrat und Schmerzen tausendfacher Art.
Aber es gibt so etwas wie geheiligte Schmerzen und Kümmernisse,
die äußerlich von vielen erfahren werden, die aber dadurch einen
besonderen Charakter erhalten, dass man sie bewusst annimmt und sie
Gott in liebender Unterwerfung darbringt.


A.W.Tozer "Verändert in Sein Bild"
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 11. Nov 2015 - 17:09
Betreff: re: Gedankenspritzer zu verschiedenen Themen
Liebe Liv,

du denkst bitte ans Copyright, ja, und stellst keine geschützten Texte ein?

Danke und liebe Grüße

Quicke
Autor: liv
Erstellt: 11. Nov 2015 - 17:14
Betreff: re: Gedankenspritzer zu verschiedenen Themen
Ja, liebe Quicke.
Edit: So viel ich weiß, sind sie frei - aber sicherheitshalber frage ich nochmals nach. Sollte es das wider Erwarten nicht sein, nehme ich den Text heraus. LG.
Autor: alesig
Erstellt: 11. Nov 2015 - 17:17
Betreff: re: Gedankenspritzer zu verschiedenen Themen
Du Liebe, Du hast wieder so wertvolle Gedanken
Autor: liv
Erstellt: 11. Nov 2015 - 17:19
Betreff: re: Gedankenspritzer zu verschiedenen Themen
Danke, meine Liebe.
Autor: liv
Erstellt: 11. Nov 2015 - 17:30
Betreff: re: re: Gedankenspritzer zu verschiedenen Themen
liv schrieb:
Ja, liebe Quicke.
Edit: So viel ich weiß, sind sie frei - aber sicherheitshalber frage ich nochmals nach. Sollte es das wider Erwaten nicht sein, nehme ich den Text heraus. LG.
Und schon habe ich Antwort - darf selbstverständlich zitiert werden.
Autor: Sara1
Erstellt: 11. Nov 2015 - 17:52
Betreff: re: Gedankenspritzer zu verschiedenen Themen
Geheiligte Schmerzen und Kümmernisse? Was ist damit gemeint? Die Sorge um unseren Nächsten, das Ertragen von Ungerechtigkeit in dieser Welt (global und im einzelnen)und die dadurch resultierende Fürbitte?
Autor: liv
Erstellt: 12. Nov 2015 - 07:45
Betreff: re: Gedankenspritzer zu verschiedenen Themen
Ja, ich denke, das hast du sehr gut ausgerückt.
Bis zur "Fürbitte" bin ich noch gar nicht "vorgerückt"; ein wertvoller Gedanke - danke.
LG
.
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 12. Nov 2015 - 10:02
Betreff: re: Gedankenspritzer zu verschiedenen Themen
Geheiligte Schmerzen und Kümmernisse sind vielleicht Geschehnisse, die wir erleben, aber nicht beeinflussen können(schlechte Kindheit; Leid in Beziehungen; durch Beziehungen;Leid - weil wir angegriffen werden, weil wir uns zu Jesus bekennen...u.s.w.)

...wenn wir sie trotzdem aus Gottes liebender Hand nehmen können, werden wir vielleicht erfahren dürfen, dass wir daran nicht zerbrechen, sondern reifer werden...
Autor: liv
Erstellt: 12. Nov 2015 - 11:01
Betreff: re: Gedankenspritzer zu verschiedenen Themen
Ja, auch das sehe ich so, liebe Anders. Danke!

Gott erzieht - und er hat seine Methode, würde ich sagen.
Das kennt man ja auch von der Kindererziehung her.
Ein Verbot oder ähnliches kann dem Kind "weh" tun, aber am Ende lernt das Kind daraus - auch bzw. besonders Liebe, damit wir nicht vom guten Weg abirren.


LG. ♥
Anzahl Nachrichten: 51 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.