Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: sirejo
Erstellt: 11. Jun 2015 - 11:57
Betreff: Segen
Hallo ihr Lieben,
seit einiger Zeit mach ich mir Gedanken zum Thema Segen.
Ausgehend von der biblischen Geschichte Jakob und Esau (momentan ja auch tägl. Bibellese)
Und mich würden einfach auch eure Gedanken dazu interessieren.
Allgemein zu Segen und auch im bezug auf diese alttestamentlichen Geschichten.
Freue mich über einen Gedankenaustausch mit euch:-)
LG sirejo
Autor: Franziska
Erstellt: 11. Jun 2015 - 13:13
Betreff: re: Segen
An Gottes Segen ist alles gelegen. - Nicht nur ein Sprichwort für mich, sondern eine fundamentale Lebensweisheit!
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 11. Jun 2015 - 13:18
Betreff: re: Segen
Eine spannende Frage, die mich auch schon beschäftigt hat.
Ich glaube, Segen ist viel mehr als das, was wir sehen können.
Oftmals sieht man hauptsächlich den materiellen Segen, wenn's jemand gut geht.
Aber das ist ja längst nicht alles.
Muss noch weiter nachdenken
Autor: Franziska
Erstellt: 11. Jun 2015 - 13:26
Betreff: re: Segen
"Wenn der HERR nicht das Haus baut, so arbeiten die Bauleute umsonst." (Psalm 127,1) hat für mich auch was mit Segen zu tun.
Benutzerbild Autor: singlefrau
Erstellt: 11. Jun 2015 - 13:57
Betreff: re: Segen
Wortstudien zu Segen und Segnen

Hebräisch „Barak“ =
„jemandem die Kraft Gottes zuzusichern“
„mit heilvoller Kraft auszustatten“
„loben, preisen, danken“


Griechisch „eulogeo“ =
„gut über jemanden sprechen“
„jemanden loben“


Lateinisch "signare" =
„mit dem Zeichen des Kreuzes versehen“


Dies auf die Schnelle von der Singlefrau
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 11. Jun 2015 - 14:03
Betreff: re: re: Segen
singlefrau schrieb:
Lateinisch "signare" =
„mit dem Zeichen des Kreuzes versehen“
- das ist aber schon die christianisierte Variante der Grundbedeutung
Autor: sirejo
Erstellt: 11. Jun 2015 - 14:48
Betreff: re: Segen
Danke, schon mal für eure Gedanken
Freu mich über weitere
Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 11. Jun 2015 - 17:13
Betreff: re: Segen
Es gab mal ein gutes Heftchen dazu "Segen und Segnen" von Wolfgang Schumann. Das ist vergriffen, deswegen hat mein Mann es mal gescannt. Ich hab es als word-Dokument. Wenn ich es dir schicken soll, schick mir ne PN.
Autor: Carolina
Erstellt: 11. Jun 2015 - 18:47
Betreff: re: Segen
Meine neuesten Gedanken zu Jakob.
Ich war immer zweigeteilt: Als Zweitgeborene fand ich es total fies, dass der dumpfe Esau nur wegen seiner früheren Geburt den Segen kriegen sollte und Jakob nicht.

Alles andere in mir fand einfach unsympathisch, dass er gezielt die Schwäche seines Bruders ausgenutzt hat (Linsengericht) und nicht zuletzt zusammen mit seiner Mutter den Vater gelinkt. Betrogen.

Seinen Kampf viele Jahre später, wo er den anderen nicht gehen lässt, als der drum bittet, fand ich auch unverständlich. Erst balgt er sich und dann verlangt er von dem anderen, dass er ihn segnet!!!

Und DER steht in der Väterfolge der Israeliten: der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs?
Und DER bekommt den Namen Israel?

Kürzlich ging mir auf:
Dieser Mann hat alles, wirklich alles für den Segen gegeben.
Tatsächlich wird nicht der gesegnet, der dran wäre.
Sondern der sich nach Segen sehnt.
Autor: sirejo
Erstellt: 13. Jun 2015 - 22:27
Betreff: re: Segen
@Ulrike, danke für dein Angebot, bei Bedarf meld ich mich per pin.

Wünsche euch allen einen gesegneten Sonntag
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.