Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 14. Aug 2007 - 11:47
Betreff: Bibelkommentare
Ihr theologisch gebildeten FHF: Welchen Bibelkommentar schenke ich meinem Sohn?
Er wünscht sich eine, die "fundiert ist", wie er sagt.
Sie sollte Hintergründe beleuchten, auf kritische theologische Fragen objektiv und nicht "christlich subjektiv" antworten.
Ich möchte eine, die Fragen erst nimmt, aber nicht "bibelkritisch" in Sinn von bibelverneinend ist - ihr versteht...
Walvoort/Zuck in 5 Bänden oder Wupperthaler Studienbibel ca 1600 Seiten?
Ich kenne die Walvoort-Ausgabe.
Die von Maier ist zu umfangreich, 14 Bände...
Benutzerbild Autor: seerose
Erstellt: 14. Aug 2007 - 12:17
Betreff: re: Bibelkommentare
Also die Wuppertaler Studienbibel ist meiner Meinung nach das, was dein Sohn "christlich subjektiv" nennen würde, und käme daher glaube ich eher nicht in Frage.
Hätte er denn die Möglichkeit sich mal verschiedene Ausgaben anzuschauen, z.B. in der Bibliothek einer Theologischen Uni, oder der Bibliothek der Landeskirche?

Es gibt einfach eine vielzahl von Kommentaren, mir hat es am meisten geholfen, als ich verschiedene anhand eines zu bearbeitenden Bibeltextes verglichen habe.
Autor: margret
Erstellt: 14. Aug 2007 - 12:21
Betreff: re: Bibelkommentare
Ich kenne nur die WuStu und bin ebenfalls der Meinung, dass sie "christlich subjektiv" ist.
Autor: Chris67
Erstellt: 14. Aug 2007 - 14:53
Betreff: re: Bibelkommentare
Die Edition C gibt's auch auf CD-Rom.

Mit der sind wir ganz zufrieden.

Chris
Autor: Abby_1
Erstellt: 14. Aug 2007 - 18:43
Betreff: re: Bibelkommentare
Mein Tipp: Craig Keener, Kommentar zum Umfeld des Neuen Testaments, 3 Bände bei Hänssler. Der Schwerpunkt lautet laut Untertitel (und in echt): "Historische, kulturelle und archäologische Hintergründe". Fromm, aber nicht salbadernd ...
Habe schon viel davon profitiert.
Abby
Benutzerbild Autor: seerose
Erstellt: 04. Sep 2007 - 18:59
Betreff: re: Bibelkommentare
Sydänmaa,
wofür habt ihr euch denn entschieden?
Grüße, Seerose
Autor: engelstrompete
Erstellt: 05. Sep 2007 - 13:32
Betreff: re: Bibelkommentare
Darf ich mal fragen, was ihr mit christlich subjektiv meint? Subjektiv wird automatisch jedes Buch, jeder Text, der von Menschen geschrieben wird. So natürlich auch die Wuppertaler Studienbibel. Vermutlich ist es entscheidend aus welcher Theologischen Ecke er kommt und wie ich das lese, könnte die Wuppertaler Studienbibel grade das sein was für ihn richtig wäre.
Mir ist aufgefallen, wenn man ein christliches Buch zu einem bestimmten Thema sucht, dann greift man automatisch zu Verlagen und Autoren aus den theologischen Richtungen die man bejaen kann, weil man ganz automatisch auf Abwehrstellung geht, wenn einer das Gegenteil von dem behauptet, was bisher seine Überzeugung war. Ein neutrales Buch gibt es nicht, außer natürlich die bibel. In der Wuppertaler Studienbibel wird die Geistestaufe natürlich ganz anders erläutert als in einem Werk aus der Pfingstrichtung. Das muss einem natürlich klar sein.
engelstrompete
Autor: rrftbd
Erstellt: 05. Sep 2007 - 14:40
Betreff: re: re: Bibelkommentare
engelstrompete schrieb:
Darf ich mal fragen, was ihr mit christlich subjektiv meint? Subjektiv wird automatisch jedes Buch, jeder Text, der von Menschen geschrieben wird. ...Ein neutrales Buch gibt es nicht, ...
engelstrompete


Das hab ich auch grad überlegt. Ist nicht alles "gefärbt" - irgendwie? Wenn es einen neutralen Bibelkommentar gibt - ich hätt ihn auch gern. Aber:

"Das Wort Kommentar bezeichnet
im Allgemeinen die schriftlich oder mündlich kundgetane Meinung zu einem vorgegebenen Sachverhalt " - sagt Wikipedia dazu.
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 13. Sep 2007 - 15:24
Betreff: re: Bibelkommentare
Ich hab übrigens den von Walvoord genommen.
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.