Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Gedanken schweifen lassen
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Autor: hopes
Erstellt: 12. Aug 2007 - 10:59
Betreff: Gedanken schweifen lassen
Hallo, miteinander,

mir geht es zumindest manchmal so, dass sich ein Gedanke bei mir "festsetzt", der mich einige Zeit begleitet. Vielleicht habt Ihr Lust, so einen Gedankenfetzen auch kurz hier in diesem thread "hinzuwerfen"? Ungeschliffen, bruchstückhaft, ungeordnet.

Mir geht z.Zt. immer wieder ein Text von Max Feigenwinter im Kopf herum, den tippe ich hier einfach ab:

"Viele hätten etwas zu sagen, aber sie trauen es sich nicht zu. Sie schweigen. Niemand erwartet von ihnen, dass sie etwas sagen oder etwas in Frage stellen; und je länger dies so ist, desto unüberbrückbarer wird die Distanz, desto größer die Unsicherheit, desto kleiner das Selbstvertrauen. Ein Mensch, der sprechen könnte, spricht nicht mehr; ein Mensch, der etwas zu sagen hätte, sagt nichts mehr; ein Mensch, der hören könnte, hört nicht mehr.

In der Bibel gibt es die Geschichte von der Heilung des Taubstummen durch Jesus im Markusevangelium, Kapitel 7.

Das gibt mir Hoffnung.

Liebe Grüße hopes
Autor: blackmilly
Erstellt: 12. Aug 2007 - 19:02
Betreff: re: Gedanken schweifen lassen
Und manchmal kommt dann einer und sieht dich. Er sieht, dass du schweigtst und fordert dich auf ganz liebevolle Art auf zu reden.Du merkst, er interessiert sich für dich. Dann wagst du es zaghaft. Erst kommen die Worte bruchstückhaft,dann kommt immer mehr, sprudelt über und ist nicht mehr zu stoppen, bis alles raus. Dann geht es dir besser und du faßt wieder neuen Mut.

(Meine bruchstückhaften, ungeordneten Gedanken zu obigem Text und meine eigene Erfahrung.)
Autor: rrftbd
Erstellt: 12. Aug 2007 - 21:46
Betreff: re: Gedanken schweifen lassen
... und die Berge sehen dann nicht mehr so hoch aus und die Sonne scheint plötzlich und dein Schritt wird schneller und ...


(((hopes))) schön dass du da bist!
Liebe Grüße, rrftbd
Autor: hopes
Erstellt: 12. Aug 2007 - 22:31
Betreff: re: Gedanken schweifen lassen
Oh, schön, dass Ihr meine Gedanken so aufgenommen und getragen habt.

Ob Ihr auch eigene, so kleine Bruchstücke kennt, die Euch immer wieder im Kopf herumsausen?

Liebe Grüße
hopes

Geht es dir gut, rrftbd? Wenn wir in Urlaub fahren, kommen wir fast an euch vorbei. Ich schicke einen lieben Gruß an dich ab.
Autor: Mela379
Erstellt: 12. Aug 2007 - 22:43
Betreff: re: Gedanken schweifen lassen
In der letzten Zeit begleitet mich immer wieder das Wort
"Vetrauen". Sei es, wenn es um unseren Freundeskreis geht, der grad irgendwie wechselt und ich ganz traurig drüber war, dass die alten Freunde kaum noch interesse an uns haben. Schon öffnet sich eine neue Tür,mit neuen,lieben Freunden, mit denen wir uns treffen.
Sei es das Thema "Baby und unseren unerfüllten Kinderwunsch", dass ich unseren VAter heute Abend mehr oder weniger ruhigen Gewissens überlassen konnte und diese Last nun von ihm tragen lasse, unsere Nebenkostenabrechnung und und und....
Nur dieses EINE Wort, kein text ( in Texten die ich lese, kommt immer wieder dieses Wort vor)
Dieses Wort wird mir immer wieder eingeflüstert...

LG, Mela
Autor: rrftbd
Erstellt: 13. Aug 2007 - 14:36
Betreff: re: re: Gedanken schweifen lassen
hopes schrieb:

Geht es dir gut, rrftbd? Wenn wir in Urlaub fahren, kommen wir fast an euch vorbei. Ich schicke einen lieben Gruß an dich ab.
WANN?????`???


VERTRAUEN
ist schwer
macht stark
lohnt

Vertrauen erweckt Vertrauen.
(Friedrich Wilhelm)
Autor: Joyce
Erstellt: 14. Aug 2007 - 13:26
Betreff: re: Gedanken schweifen lassen
Hopes ???????
DIE Hopes.
Wie schön.
Autor: hopes
Erstellt: 14. Aug 2007 - 21:34
Betreff: re: Gedanken schweifen lassen
Na, Joyce?
Ist das dein Gedankenfetzen?: "DIE Hopes. Wie schön." Danke.
Meine Gedanken sind: "Hallo, liebe Wichtelmama!"

Liebe rrftbd, wir fahren am Samstag in Urlaub. Wohin? Na, wie immer an die Nordsee. Und Grüße von Brucie habe ich auch im Gepäck!

Noch ein Gruss von Manfred Frigger:

Ich möchte stiller werden,
ruhiger atmen vor dir,
meinem Gott.

Doch ich kann die Augen
nicht schließen,
ich sehe soviel,
woran ich leide.

Laut liegt in meinen Ohren
die Flut der Worte,
die mir nur sagen,
was ich brauche,
nicht, was ich bin.

Ich möchte einfacher leben,
aber erfüllter,
ich möchte mir mehr Zeit nehmen,
Mensch zu sein.

Ich will Kopf,
Hand und Herz gebrauchen,
in deiner Schöpfung
und in der Stille spüren,
dass du mein Halt bist.

Liebe Grüße und Euch stille Atemminuten zum Aufschnaufen im Alltag
hopes
Benutzerbild Autor: büchermaus
Erstellt: 15. Aug 2007 - 10:07
Betreff: re: Gedanken schweifen lassen
Für Heute


Die glücklichsten Menschen sind nicht die,
die am meisten haben,
sondern die,
die am meisten danken können.

v. W.J.Oehler


LG Jeanette

Autor: Murmeltier
Erstellt: 15. Aug 2007 - 22:18
Betreff: re: Gedanken schweifen lassen
Hallo, der Spruch übers Danken ist ja wirklich echt gut- der heftet jetzt gleich an meiner Pinnwand. Danke, Jeanette!

Mein Favorit im Moment ist Matth. 11, 28-30
Kommt her zu mir alle, die Ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf Euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig,
so werdet ihr Ruhe finden für Eure Seelen...

Klingt überhaupt nicht nach "christlichem Stress" (falls Ihr den kennt) sondern nach Ruhe, Frieden, Relaxen, Durchatmen.
Kann ich echt gebrauchen- Ihr auch?

Grüße vom Murmeltier
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.