Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Autor: daggi130702
Erstellt: 05. Jul 2007 - 09:25
Betreff: Andachten für Kinder
Hallo,
weiß jemand gute Andachtsbücher für jeden Tag für Kinder?
Vorallem für meinen Großen (4 Jahre) bin ich am Suchen.
Gruß Daggi
Autor: sylvie
Erstellt: 05. Jul 2007 - 16:46
Betreff: re: Andachten für Kinder
Hallo Daggi,
ich finde mit vier Jahren is noch schwierig, weil die Texte ja doch meistens länger und für ältere Kinder sind. Was ich ganz toll finde ist: "Ich nehm dich mit in meinen Tag" von Sylvia Renz, Schulte und Gerth. Das hab ich jetzt mit meinen Großen durch (sind aber schon 10 und 12) Kann man aber auch schon für kleinere Kinder nehmen, aber 4, ich weiß nicht...
Wenn es da was gäbe, wär ich auch dankbar für einen Tipp, meine kleine ist 5, und ich habe für das Alter bis jetzt noch nix gefunden.
Gruß Sylvie
Autor: Fine
Erstellt: 05. Jul 2007 - 17:15
Betreff: re: Andachten für Kinder
Sylvia Renz ist gut, aber noch nicht in dem Alter. Eher ab 10.

Ich hab meinen Kindern aus einer Kinderbibel jeden Abend vorgelesen und das als Andacht genommen. Das hat ihnen immer gefallen und ich fand es auch sehr gut. Was ist besser, als die Bibel selbst.
In dem Alter ist es nict einfach was zu finden, was den Umfang eines Andachtsbuches ausmacht.

Hier ein toller Tipp für sehr sher gute Kinderbibeln www.familienbibel.de
Vielelicht auch was für euch. Wir selbst haben sie und ich lerne daraus oft noch was.

Fine
Autor: sunni75
Erstellt: 27. Jul 2007 - 14:09
Betreff: re: Andachten für Kinder
Hey Fine,is ja toll - nämlich auf der Suche mit der gleichen Frage nach sinnvollen Kinderandachten bin ich auch auf diese Bibel gestoßen, die im gegensatz zu einigen anderen Kinderbibeln eine sehr viel natürlichere Sprache hat. Gut gefällt mir auch, daß dort, wo Fantasie gefragt ist und der Orginaltext uns nichts weiter über z.B. Hintergründe der Geschichten sagt, ganzt einfach geschrieben wird: Man könnte sich das so und so vorstellen..etc. regt zum Gespräch an.

Ich habe auch keine Andachtsbücher für so kleine gefunden. AAAAber: In diesem Alter legen wir doch erstmal die Grundsteine des Glaubens, und die holen wir einfach aus uns selbst heraus! Das macht zudem auch noch Spaß:
Wir reden abends einfach ein bißchen mit den Kindern (2 und 4 Jahre alt)
Z.B.: Wo ist der liebe Gott, kannst du ihn sehen, kann er uns trotzdem hören, sieht er mich, wenn ich mich verstecke, was hat er alles geschaffen, kennt er auch die Oma oder den Freund etc.
Zugegeben, das ist vielleicht sehr einfach gestrickt, aber ich glaube fürs Alter schon passend.
Dann habe ich ein Buch mit christlichen Kinderliedern, aus dem sie schon ein paar einfache gut kennen. Und Kinderbibelgeschichten sind beim Großen auch beliebt (Merle-2Jahre findet das aber langweilig..... - die Sprache und viele verwendete Worte sind für sie total unverständlich -Volk Israel, Feinde, Kamele tränken, oder Wein in Krügen) da müßte ich fast jeden Satz erstmal ins 2-jährige Vokabular übersetzen.

Summasummarum: ich wollte auch unbedingt eine Vorgehensweise zur Kinderandacht haben - es ist aber total interressant, herauszufinden, was die eigenen Kinder wissen und was sie so denken. Diese Zeit kann ganz spannend uns schön werden - man lernt seine Kinder von einer anderen Seite kennen. Und zu lachen gibts auch oft was!

lieben Gruß von sunni
Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 27. Jul 2007 - 18:17
Betreff: re: Andachten für Kinder
Ich habe das Buch "Jeden Tag ist Gott willkommen. 366 Andachten für Kinder von 5 bis 9 und Eltern" zu verkaufen. Es hat uns sehr gut gefallen, aber meine Kinder sind aus dem Alter raus, und ich habe es auch selten geschafft, ihnen darauf vorzulesen.

Wer es anschauen möchte: http://www.amazon.de/Jeden-willkommen-Andachten-Kinder-Eltern/dp/3870922206/ref=sr_1_1/303-7412571-8383462?ie=UTF8&s=books&qid=1182343341&sr=8-1

Es ist sehr gut erhalten, und für 4,- € + Porto könnt ihr es haben.
Autor: Samai
Erstellt: 28. Jul 2007 - 07:49
Betreff: re: Andachten für Kinder
Hallo Ulrike,

ich würde das Buch gerne kaufen!

lg
Autor: Froschi
Erstellt: 28. Jul 2007 - 09:37
Betreff: re: Andachten für Kinder
Ich denke bei Kleinen sind einfache Kindergebetsbücher, einfache Kinderbibel, Kinderlieder und das Vorleben und im Gespräch sein das Wichtigste. Und so macht´s mir bisher auch Spass und es ist das "Natürlichste"...
Allerdings könnten wir uns auch mal auf die Suche machen, denn die Kids sind nun schon älter. Bin gespannt auf weitere Tipps!
Da erinnert ihr mich an was:
Wir haben das Buch "Kraftfutter - Die neue family Losung von Daniel und Anke Kallauch" im Regal stehen.
Das haben wir vor zwei Jahren gekauft - da war es aber noch nichts für unsere Kleinen.
Ich schau es mir nachher mal an. Vielleicht führen wir es dann bei uns ein. Falls es nix für uns ist, biete ich es Euch an...
Gruss Froschi
Autor: Rabe1
Erstellt: 28. Jul 2007 - 19:26
Betreff: re: Andachten für Kinder
Hallo,

ich kann auch die Kinderbibel, die Fine genannt hat, empfehlen. Ich habe meinen Kindern in diesem Alter die Geschichten oft mit Puppen (z. B. Playmobil) vorgespielt. Das haben sie geliebt. Oder wir haben geeignete biblische Geschichten selbst nachgespielt. Die Kinder waren hellauf begeistert, wenn mein Mann und ich mit lauten MÄH-Rufen als verlorene Schafe durch's Wohnzimmer geirrt sind !

LG

Rabe
Autor: Biene2
Erstellt: 12. Sep 2007 - 20:19
Betreff: re: Andachten für Kinder
Jeden Tag ist Gott willkommen kennen und lesen wir auch, z.Zt. das zweite Mal (mit 1 Jahr Unterbrechung). Jetzt wird mein Sohn 10 und man merkt, dass er aus den Geschichten langsam rauswächst, trotzdem findet er sie noch toll.
Für Kindergartenkinder gibt es die noch einfachere Variante genau diesen Buches: "Kennt auch dich und hat dich lieb". Auch nett. Aber eben für kleinere.
Letztes Jahr hatten wir "Die helle Straße" - fanden wir alle nicht so toll. "Jeden Tag ist Gott willkommen" ist schon echt klasse, lag vielleicht dadran.
Biene2
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.