Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Bibelstellen farblich markieren
Anzahl Nachrichten: 22 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: Celine
Erstellt: 15. Jun 2007 - 16:27
Betreff: Bibelstellen farblich markieren
Ich habe seit heute eine neue Bibel und bin am Überlegen, welche Themenbereiche ich mit welchen Farben markieren könnte. Bisher hatte ich da kein Sytem. Habe einfach irgendwie markiert, unterstrichen...., was mir gerade wichtig wurde. Vielleicht haben sich aber ja schon vor mir andere Ideen zu einem sinnvollen System gemacht?
Habt ihr da Tips?

Liebe Grüße von Celine
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 15. Jun 2007 - 17:52
Betreff: re: Bibelstellen farblich markieren
Mein Mann hat mir und den Jungs zu Weihnachten ein Federmäppchen mit leuchtenden Buntstiften geschenkt und einem Anstreich-System:

gelb = Vater, Sohn, Heiliger Geist (Aussagen über Gott)
Blau = wichtig (Verse, die man fett drucken könnte)
Grün = Verheißungen
Orange = Aufforderungen, Gebote
Rot = Sünde, Satan
Schwarz (Fine-liner) = ganz persönlich wichtig
Bleistift = Bemerkungen, Notizen

Ich lese mich gerne so durch die Bibel, und durch die Markierungen kann ich mir manches besser merken und oft erschließt sich der Text auch schneller.

Magga
Benutzerbild Autor: Sternchen
Erstellt: 15. Jun 2007 - 18:11
Betreff: re: Bibelstellen farblich markieren
Celine, ich hab' zwar nichts zu Deinem Thema zu sagen - Maggas System finde ich aber ganz einleuchtend -, ich wollt' Dir aber sagen, dass ich mich ganz arg freue, von Dir zu lesen !!! Vorgestern kamst Du mir in den Sinn und ich hab' mich gefragt, wo Du abgeblieben bist.

Wie geht es Dir und Deiner Familie?

Freugrüße von
Sternchen
Autor: Celine
Erstellt: 15. Jun 2007 - 19:09
Betreff: re: Bibelstellen farblich markieren
Danke, liebe Magga, liebes Sternchen,

ich freue mich über eure Postings!
Magga, ich kann damit viel anfangen.... vielleicht noch was hinzufügen oder was geringfügig ändern, z.B. nehme ich alles, was mit Heilung zu tun hat, als persönliche Ermutigung und werde das blau hervorheben.
Sterchen, mir geht es körperlich schlecht, aber ansonsten trägt Jesus mich durch. Ich entdecke gerade Bibel TV, GOD-TV und klinke mich immerwieder in Kansas City in den Prayerroom ein; das hilft mir sehr. Meiner Familie geht es nach einer langen Durststrecke mit vielen Infektionen gut.

Ganz herzliche Grüße von Celine
Autor: rrftbd
Erstellt: 15. Jun 2007 - 21:15
Betreff: re: Bibelstellen farblich markieren
((((Celine))))) Wie schön dich mal wieder zu lesen!!!!



Ich habe "nur" vier Farben, die ich einordne wie folgt:

- grün (evangelistisch, Bekehrung/Erlösung betreffend, also wichtig wenn ich mit Ungläubigen rede z.B.)
- rot ( Gott betreffend, seine Eigenschaften, seine Heiligkeit,... etc)
- schwarz (grundlegende Wahrheiten)
- blau (was mir persönlich gilt umzusetzen, was mein tägl. Leben betrifft.

Autor: mariechris
Erstellt: 15. Jun 2007 - 22:10
Betreff: re: Bibelstellen farblich markieren
Ich habe so feine Highlighter und avon vier Farben

rot: Gott, Seine Eigenschaften, Sein Handeln
grün: wichtig für das Leben als Christ
gelb: allgemein wichtige Wahrheiten
blau: Sünde, Satan, Ungehorsam etc.

Dann habe ich noch eine ganze Menge Symbole, für die ich einen Vierfarbkugelschreiber verwende. Viele der Symbole ind aus/angelehnt an : bibel-Anstreichsystem von Hans-Joachim Eckstein (Hänssler-Verlag)

Mariechris
Autor: June3091
Erstellt: 11. Jul 2007 - 07:51
Betreff: re: Bibelstellen farblich markieren
Habe seit Jahr und Tag eine Lieblingsfarbe (gelb),
mit der ich in jeder neuen Bibel markiere, was Jesus wirklich gesagt hat und wo sich Paulus auf Ihn bezieht und wo das AT auf Ihn hinweist. Ansonsten schreibe ich in Predigten mit und finde auch in meinen Notizbüchern alles wieder.

Mehrere FArben sind mir zu kompliziert.

Liebe Grüße, June
Autor: seaside
Erstellt: 11. Jul 2007 - 08:31
Betreff: re: Bibelstellen farblich markieren


Zusätzlich zu Markierungen mit verschiedenen Farben benutze ich das Symbol der Kerze. Immer da, wo mir "ein Licht aufgegangen ist", male ich an den Rand eine rot-gelbe Kerze. Später kann ich dann die Stellen leicht wiederfinden, die mir eine "Erleuchtung" waren, oder die ich nach häufigem Lesen endlich verstanden habe.

Liebe Grüße, Seaside





Autor: Matida
Erstellt: 11. Jul 2007 - 08:40
Betreff: re: Bibelstellen farblich markieren
Liebe Celine,
ich freue mich auch so sehr, heute Morgen hier von Dir zu lesen!

Ich streiche auch alles Wichtige nach obigen Denkschema an - habe aber keine genauen Farben.
Das könnte ich mal ordnen, obwohl das wohl ein Durcheinander gäbe, da ich schon vielerlei Farben benutze.

Beim Wiederlesen weiß ich aber jedesmal, was ich mir dabei dachte oder was mir dabei wichtig wurde ...

Eine gute Idee.

Liebe Celine, viel Kraft und Gottes spürbares Dasein in Deinem Leben, immer wieder eine Karre voller Hoffnung! ...

...das wünscht Dir von Herzen Matida.

(PS: Ist zwar ein ganz anderes Thema, aber ich weiß ja, dass Du Dich damit beschäftigst. Für Patchworkarbeiten kenne ich eine schöne Seite, die ich anregend finde. Wenn Du Lust hast, schau doch mal:
http://www.leanneshouse.typepad.com/)
Autor: 7 orgelpfeifen
Erstellt: 11. Jul 2007 - 10:40
Betreff: re: Bibelstellen farblich markieren
Das finde ich genial, magga!
Ich hab nämlich schon immer mal überlegt, wie ich meine Bibel "mit System farblich gestalten" könnte. Hab bis jetzt immer willkürlich mit Farbe markiert, wenn ein Vers mir wichtig war.
Das merk ich mir. Danke.
Danke, liebe Celine, dass du danach gefragt hast
Anzahl Nachrichten: 22 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.