Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 23 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: SuJu
Erstellt: 11. Jun 2007 - 17:21
Betreff: 1.Kor.3,15
Liebe fhf,
wir lesen im Hauskreis momentan den 1. Korintherbrief und sind nun über folgende Stelle gestolpert:Wird aber jemandes Werk verbrennen,so wird er Schaden leiden;er selbst aber wird gerettet werden,doch so wie durchs Feuer hindurch(1.Kor.3,15)

Hat von euch jemand eine Ahnung/Auslegung was hiermit gemeint sein könnte?

liebe Grüße,suju
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 11. Jun 2007 - 17:25
Betreff: re: 1.Kor.3,15
Liebe Suju,

ich hab mal folgendes gepredigt über den Text:
Wir können nicht wissen, wie stabil das ist, was wir bauen. Manches planen wir vielleicht nicht sorgfältig genug, bei anderem schieben sich unvorhergesehene Umstände dazwischen. Was die einen gut für ihren Bau verwenden können, wird für andere vielleicht zu störenden Steinen in ihrem Acker.

Wir merken nicht immer, wem wir Steine in den Weg legen durch die Art, wie wir unsere Gemeinde sehen und in ihr leben.
Ein unbedachtes Wort ist schnell gesagt. Oder ich habe ge­schwiegen, wo es besser gewesen wäre, jemandem den Rücken zu stärken. Vielleicht wollte ich mal wieder mit dem Kopf durch die Wand und habe nicht nur mich dabei verletzt. In unserem Zusammenleben und unserem Alltag werden wir aneinander schul­dig. Ob wir nun die Predigt halten oder im Kirchenchor singen.

Und dafür sind wir vor Gott verantwortlich, und das müssen wir uns einmal sagen und vorführen lassen. Das, was wir schon wissen und das, was uns gar nicht bewußt geworden ist.
Zu dem zu stehen, was wir unterlassen oder falsch angefangen haben, das ist nicht leicht. Das tut weh, das brennt, so wie es im Text heißt.
Aber Gott zieht uns nicht den Boden unter den Füßen weg. Ge­rade dann, wenn wir unserem Versagen, unserer Schuld gegen­überstehen, gilt uns die Zusage der Vergebung. Dahinter kann Gott seit Jesu Auferstehung nicht zurück. Wir tragen die Ver­antwortung für unser Pflanzen und Bauen, aber er trägt uns.


Sanne
Autor: SuJu
Erstellt: 11. Jun 2007 - 17:49
Betreff: re: 1.Kor.3,15
Liebe sanne,
habe ich es so richtig verstanden: Wenn ich meine Schuld erkenne und vor Gott benenne, so tut es mir zwar weh (es brennt) aber dadurch werde ich dann gerettet?
Gilt dieses Erkennen nur für jetzt oder auch dann noch wenn ich ihm mal gegenüber steh?
suju

Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 11. Jun 2007 - 17:53
Betreff: re: re: 1.Kor.3,15
SuJu schrieb:
Gilt dieses Erkennen nur für jetzt oder auch dann noch wenn ich ihm mal gegenüber steh?

Ich glaube, der Text geht besonders um letzteres.
Das ist so ähnlich wie die Beschreibung "wenn das ganze Leben wie ein Film vor mir abläuft" - aber eben doch ganz anders, weil es ein Gegenüber gibt...

Sanne
Autor: SuJu
Erstellt: 11. Jun 2007 - 18:25
Betreff: re: 1.Kor.3,15
...das heißt das jeder Mensch mal vor diesem Erkennen steht?

Ich frage aus folgendem Grund (heißes Eisen, ich weiß):
Bei unserm Hauskreis kam bei der zitierten Bibelstelle auch der Gedanke der "Allversöhnung" auf, unter anderem wurde genannt:Am Ende werden sich beugen alle Knie und sie werden erkennen das ich Gott bin.(weiß nicht wo das steht)
Du darfst mich gerne auch persönlich anmailen, wenn das jetzt zu "heiß" wird.

Danke schon mal für deine bisherige Hilfe
suju
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 11. Jun 2007 - 22:30
Betreff: re: re: 1.Kor.3,15
SuJu schrieb:
Am Ende werden sich beugen alle Knie und sie werden erkennen das ich Gott bin.

Philipper 2 ist das, glaub ich?
Und was hat das mit der Allversöhnung zu tun? Das Kniebeugen könnte doch auch aus der bitteren Erkenntnis heraus geschehen, auf dem falschen Dampfer gewesen zu sein.
So viel spontan, jetzt ruft das Bett .

Sanne
Autor: SuJu
Erstellt: 12. Jun 2007 - 08:12
Betreff: re: 1.Kor.3,15
Danke sanne!

Der Mann war der Meinung,das am Ende alle erkennen müssen/werden ( ihre Knie vor der Wahrheit beugen),dass sie auf dem falschen Dampfer waren und dadurch dann gerettet werden !
Mich selber hat das durcheinander gebracht,habe bisher diesen Gedanken nicht gekannt, und weiß gar nicht ,ob man diese Gedanken haben darf.

Liebe Grüße,suju
Autor: mamita
Erstellt: 12. Jun 2007 - 08:26
Betreff: re: 1.Kor.3,15
bezieht sich das mit dem kniebeugen nichtauch auf die offenbarung?kommt ja aufs selbe raus,gelle.


was meint allversöhnung?
ich hol schbon mal die zange,wegen des heissen eisens .
neeee,im ernst,das wort hab ich nocht nie gehört.

und suju,gibt es gedanken,die man nicht haben "darf"?

liebe grüße
m
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 12. Jun 2007 - 09:20
Betreff: re: 1.Kor.3,15
@mamita in Kurzform:
Allversöhnung = alle werden versöhnt, der Kreuzestod Jesu gilt für jede/n ==> keine Hölle, nur Himmel (mit welchen Zwischenschritten auch immer).

Sanne
Autor: Fine
Erstellt: 12. Jun 2007 - 10:05
Betreff: re: 1.Kor.3,15
Allversöhnung??

Alle haben die Chance Jesus anzunehmen, aber nicht jeder tut es.
Ich denke ,dass es alle Menschen erkennen werden, wenn wir im Gericht vor Gott stehen, ob sie auf dem richtigen "Dampfer" sind oder auf dem falschen. Die , die Jesus nicht annehmen, werden ihre Knie auch beugen (so versteh ich es), aber sie tragen trotzdem ihre Konsequenz für ihre Entscheidung gegen Gott und werden nicht bei ihm im Himmels sein und ewig leben.


Aber gehört das jetzt zum erfragten Text?
Ich weiß es nicht, denn so richtig verstehen tue ich ihn auch nicht.
Hab verschiedene Übersetzungen gelesen und auch die Texte vorher. Die versteh ich alle, aber den Vers 15 .....? Mhhh, da denk ich noch mal drüber nach.

Fine
Anzahl Nachrichten: 23 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.