Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 35 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Autor: Rabe1
Erstellt: 08. Mär 2007 - 21:54
Betreff: Auferstehung
Hallo Ihr Lieben,

einer meiner Lieblingstexte in der Bibel steht in Joh. 6, 40 (oder so ähnlich Joh. 5, 24-29): "Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tag."

Da steckt so das ganze Evangelium drin. Es wird hier auch sehr deutlich von der Auferstehung der Toten gesprochen. Mir ist aufgefallen, dass die meisten von Euch an eine unsterbliche Seele glauben, die direkt nach dem Tod zu Gott geht. Ich glaube an die Auferstehung der Toten bei der Wiederkunft Jesu. In der Zwischenzeit schlafen die Toten in Christus, bis Jesus sie aufweckt. Es gibt so viele Texte, die von der Auferstehung sprechen. Jetzt meine Frage: Wie begründet Ihr anhand der Bibel den Glauben an eine Seele, die direkt nach dem Tod in den Himmel geht und dann von oben auf diese Erde runterschaut?

LG

Rabe
Autor: cappuccinomum
Erstellt: 08. Mär 2007 - 22:06
Betreff: re: Auferstehung
Rabe1 schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

einer meiner Lieblingstexte in der Bibel steht in Joh. 6, 40 (oder so ähnlich Joh. 5, 24-29): "Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tag."

Da steckt so das ganze Evangelium drin. Es wird hier auch sehr deutlich von der Auferstehung der Toten gesprochen. Mir ist aufgefallen, dass die meisten von Euch an eine unsterbliche Seele glauben, die direkt nach dem Tod zu Gott geht. Ich glaube an die Auferstehung der Toten bei der Wiederkunft Jesu. In der Zwischenzeit schlafen die Toten in Christus, bis Jesus sie aufweckt. Es gibt so viele Texte, die von der Auferstehung sprechen. Jetzt meine Frage: Wie begründet Ihr anhand der Bibel den Glauben an eine Seele, die direkt nach dem Tod in den Himmel geht und dann von oben auf diese Erde runterschaut?

LG

Rabe

Hui, also ich hab weder eine theologische Ausbildung oder sowas, aber ganz spontan fiel mir gerade was zu ein:

Als Jesus am Kreuz hing, sagte er zu dem einen Verbrecher:
"Noch HEUTE wirst Du mit mir im Paradiese sein!" ( Lukas 23:43 )

Da ich davon ausgehe, dass Jesus jeden gleichbehandelt und nicht manche eher und manche später in den Himmel kommen, bin ich davon überzeugt, dass wenn wir tot sind, SOFORT bei IHM sind!!!

Woher ich das denke???
Nun ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich sonst ausser dieser Bibelstelle anführen kann, und eigentlich ist es auch "egal", denn auch wenn wir tatsächlich die ganze Zeit tot sein werden, merken wir es ja nicht!!!

Ich weiß nicht, ob ich das erklären kann, aber mir hats mal einer versucht zu beschreiben, dass wir einfach eine gewisse Vorstellung von ZEIT haben - sie hat einen Anfang und ein Ende!
ABer bei Gott sind "Ein Tag wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag" ( 2.Petrus 3:8 - geht dort um GOttes Gericht ) und wir wissen eigentlich überhaupt nicht, was ZEIT bei Gott bedeutet, kann also bedeuten, dass wir alle gleichzeitig "aufwachen" und bei GOtt sind, egal ob gerade gestorben, entrückt oder schon tausend Jahre tot
ODER wir sind einfach sofort, nachdem wir gestorben sind, bei unserem Vater im Himmel, und es kann uns dann egal sein, wer wie lang schon da ist.....

Und ob wir auf die Erde blicken können, wenn wir im Himmel sind, würde ich nicht behaupten........kenne dazu keine Bibelstelle....

Also ich hoffe, meine Erklärungen sind nicht zu verworren...

Spontane Gedanken von der Kaffeemama
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 08. Mär 2007 - 22:08
Betreff: re: Auferstehung
Ich denke einfach, bei Gott tickt die Zeit einfach anders. Gott ist nicht an Zeit und Raum gebunden und aus dem Grunde können wir solche Dinge auch nicht mit unserem dreidimensionalen Verstand begreifen.
Nur mal so ganz kurz und aus dem (müüüüüden) Bauch
Nachti sagt Annegret
Autor: Carolina
Erstellt: 08. Mär 2007 - 22:28
Betreff: re: Auferstehung
Liebe Rabe,
das kann ich dir auch nicht begründen, denn ich glaube es genau so wie du!
Ansonsten, der Glaube an eine unsterbliche Seele kommt von der griechischen Philosophie und nicht aus der Bibel. Eine unsterbliche Seele und die Auferstehung der Toten sind ein Widerspruch in sich, wohl wahr.
Und ich glaube, dass wir nicht nur eine Seele, sondern auch einen Leib haben werden. (1. Kor. 15 z.B.)
Autor: Fine
Erstellt: 08. Mär 2007 - 22:40
Betreff: re: Auferstehung
Hallo Rabe!

Danke für deinen Mut diese Frage zu stellen.
Mich interessiert es auch und ich glaube es so wie du.
Vorallen, wenn alle schon (nach und nach)zu Jesus kommen, warum soll er dann noch wieder kommen???

Bin gespannt
Fine
Benutzerbild Autor: Hummelchen_1
Erstellt: 08. Mär 2007 - 22:56
Betreff: re: Auferstehung
Als ich das gerade so las kam mir die Frage, ob es vielleicht zweierlei ist: Zum einen bei Gott sein, zum anderen später auferstehen und nicht mehr leiblos sein
Das ist die Frage aller Fragen, gell?
Autor: Fine
Erstellt: 08. Mär 2007 - 22:59
Betreff: re: Auferstehung
Nee, is sie für mich nicht.
Sehe den Leib als EINS.
Körper, Geist und Seele

Fine
Autor: cappuccinomum
Erstellt: 09. Mär 2007 - 00:58
Betreff: re: re: Auferstehung
DIe BIbel legt sich ja selbst aus, und eh ich mich hier bemühe und es doch keinem weiterhilft, hier Gottes WOrt selber:

Markus 12:23
(Es geht darum, dass eine Frau ihren Mann verlor und dann - wie es damals SItte war - nacheinander jeden der sieben Brüder des Mannes geheiratet hat, weil jeder Mann starb......und die Frage war dann, wessen Frau sie nun im Himmel sein würde )
Wessen Frau von allen wird sie in der Auferstehung sein, wenn sie auferstehen werden? Denn die sieben haben sie zur Frau gehabt. 24 Jesus sprach zu ihnen: Irrt ihr nicht deshalb, weil ihr die Schriften nicht kennt und nicht die Kraft Gottes? 25 Denn wenn sie aus den Toten auferstehen, heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel in den Himmeln.26 Was aber die Toten betrifft, dass sie auferweckt werden: Habt ihr nicht im Buch Moses gelesen, wie Gott beim Dornbusch zu ihm redete und sprach: "Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs"? 27 Er ist nicht der Gott von Toten, sondern von Lebenden. Ihr irrt sehr.

1.Thessalonicher 4:13 Wir wollen euch aber, Brüder, nicht in Unkenntnis lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht betrübt seid wie die Übrigen, die keine Hoffnung haben. 14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, wird auch Gott ebenso die Entschlafenen durch Jesus mit ihm bringen. 15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die Übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. 16 Denn der Herr selbst wird beim5 Befehlsruf, bei6 der Stimme eines Erzengels7 und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;17 danach werden wir, die Lebenden, die Übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen8 in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein. 18 So ermuntert9 nun einander mit diesen Worten!

1:korinther 15:52 Das wird ganz plötzlich geschehen, von einem Augenblick zum andern, wenn die Posaune ankündigt, daß Jesus Christus als Herrscher der Welt wiederkommt. Ihr Schall wird überall zu hören sein. Dann werden die Toten zum ewigen Leben auferweckt, und auch wir Lebenden werden einen neuen Leib bekommen.

Bedeutet für mich einfach nur:

GOTT hält einen Körper für mich im HImmel bereit, der PERFEKT sein wird, "unverwesbar" und einfach nur gut!!

Gott sorgt sich um mich, und SEIN Zeitplan ist gut, für uns MEnschen nicht nachvollziehbar

Glaub ich immer noch, dass wir wenn wir sterben, SOFORT bei unserem PAPA sind, ob von dem Moment an, wo wir sterben bis hin zu dem Moment, wo wir bei Gott sind, nur eine Sekunde oder tausend Jahre vergehen, ist mir dann eigentlich wumpe, aber merken werden wir es sicher nicht!!

Hoffe dass Ihr versteht was ich meine.....

Müde Grüße von der unverbesserlichen Kaffeemama
Autor: Rabe1
Erstellt: 09. Mär 2007 - 07:51
Betreff: re: Auferstehung
Guten Morgen,

Ihr ward ja richtig fleißig ! In Daniel steht noch ein interessanter Text (Daniel 12,13): "Du aber Daniel, geh hin, bis das Ende kommt, und ruhe, bis du auferstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!"

Hier wird also auch vom Ruhen bis zur Auferstehung gesprochen.

Aufschlussreich ist auch der Dialog zwischen Martha und Jesus, als Lazarus gestorben ist. Joh. 11,23 + 24: Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. Marta spricht zu ihm: Ich weiß wohl, dass er auferstehen wird - bei der Auferstehung am Jüngsten Tage.

Ich glaube, dass es ein Schlafen in Christus ist. Unsere Identität, alles was uns ausmacht, bewahrt der Heilige Geist, in sich selber auf (Röm. 8,11: Wenn nun der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.)

Das erste was ich sehe, wenn ich die Augen wieder aufmache, ist die Wiederkunft Jesu. Insofern hast Du natürlich recht Cappuccinomum, dass es keinen gefühlten Unterschied für den Verstorbenen macht, aber der Glaube an eine unsterbliche Seele, die im Himmel ist, hat doch einige Konsequenzen, z. B. ob ich glaube, dann mit den Verstorbenen in Kontakt treten zu können.

Ich glaube auf jeden Fall auch, dass wir einen wunderbaren, perfekten Leib bekommen werden und nicht einfach als Geistwesen weiter existieren.

Puh, so schwere Gedankengänge am frühen Morgen. Jetzt muss ich erstmal was tun. Bis später!

LG

Rabe
Benutzerbild Autor: Hummelchen_1
Erstellt: 09. Mär 2007 - 10:35
Betreff: re: Auferstehung
Wie seht Ihr das dann mit dem Schächer am Kreuz und das folgende:
Mt 27, 52f:
52 Gräber öffneten sich, und viele, die Gottes Willen getan hatten und schon gestorben waren, erwachten vom Tod 53 und verließen ihre Gräber. Nach der Auferstehung Jesu gingen sie in die Stadt und erschienen dort vielen Leuten.

Fine, für mich ist das kein Widerspruch, Leib und Körper können doch schlafend bei Gott sein und dann auferstehen. Ach, das sind so viele Fragen, ist der Körper der gleiche? Der verwest ja, also ist es ein neuer, makelloser, vielleicht ein perfekrter "Klon" (nur mal als Bild)? Rabe so wie Du es beschrieben hast.

Was ist dann mit denen, die Kontakt zu Toten aufnehmen. Mal abgesehen davon, dass es nicht sein soll, aber es gibt das ja wohl doch. Sind das dann unruhige Seelen, sind das nur die, die nicht an Gott glauben, oder alle? Oder wie?
Was ist mit dem Pastor, der dieses Buch geschrieben hat, 90 Minuten im Himmel? Gelesen hab ich leider nur den Auszug.

Grüßle
Bine
Anzahl Nachrichten: 35 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.