Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Autor: mamita
Erstellt: 07. Mär 2007 - 23:02
Betreff: kapitulation
...habe voller elan angefangen,bin bis samuel gekommen....dann hab ich kapituliert.
bin sauer mit mir selber,aber irgendwie ist der wurm drin....seid ihr alle noch beim nikodemusbibelintensiv dabei????irgendwie fehlt mir der schwung,habe mir mehr versprochen...zuviel vorgenommen vielleicht.
schade.

bräuchte tritt in den hintern,aber irgendwie krieg ich die kurve nicht.
nu kaue ich,wenn möglich nt durch,aber wie gesagt,kostet mich soviel überwindung derzeit.....

gibts ie bibellesehilfe für faule ????

leicht geknickte
mamita
Autor: maxmama2005
Erstellt: 08. Mär 2007 - 10:04
Betreff: re: kapitulation
Hallo mamita,

wie wäre es mit:

"Die Bibel für Dummies"
(Die Bibel für Dummies (Fur Dummies) (Broschiert)
von Jeffrey Geoghegan, Michael Homan z.B. bei amazon.de gesehen.)

In der Reihe ....für Dummies gibt es auch Bücher zu Bibel, Gauben etc.
Nett geschrieben, fundiert und keinesfalls für Dummies!!!

Wir haben im Frauen-Hauskreis das Buch:
"Frauengestalten in der Bibel für Dummies" besprochen und es war ein sehr interessanter und wisseneswerter Abend, auch für super mega bibelfeste Damen in der Runde .

Vielleicht findest du das Buch auch interessant und als eine Abwechslung für Zwischendurch!?
Ist ja keinesfalls ein Ersatz!!!

Herzliche Grüße
Anke
(maxmama2005)
Autor: mamita
Erstellt: 08. Mär 2007 - 16:27
Betreff: re: kapitulation
...dabnke für den tip.habe so viele bücher im regal,fange derzeit alles an und schmeiss alles wieder hin,grausig.
mich schockt eigentlich,dass ich wissen will,was wo steht,aber keinen biss habe,mal rregelmäßig zu lesen.
ist doch meine pflicht,sozusagen.....

m
Autor: engelstrompete
Erstellt: 08. Mär 2007 - 17:05
Betreff: re: kapitulation
Liebe Mamita,
geh nicht mit dieser Einstellung ran: Es ist doch unsere Pflicht !
Gottes Wort soll Speise, Orientierung, Freude für uns sein, mit Pflichtübung kommen wir hier gar nicht weiter. Setz dich nciht unter Druck. Es gibt Zeiten wo wir den Kopf haben zum Studieren und es gibt Zeiten wo wir Trost und Ermunterung brauchen und hierfür nur wenige Worte verdauen können. In solchen Zeiten mag ich einfach ein gutes Andachtsbuch. Z.B. das letzte Buch von Friedhold Vogel, das er auf dem Sterbebett geschrieben hat: "Versprochen" oder ein Buch von Paul Deitenbeck "Ich lasse mich überraschen". Das ist nur eine Aussage, bei Friedhold vogel eine Verheißung mit einer Erklärung dazu. DAs kann durch einen ganzen Tag tragen. Wenn du mehr magst, dann liest du einfach den Vers im Zusammenhang in der Schrift. Gott verlangt von uns nie, dass wir sein Wort lesen.
engelstrompete
Autor: Matida
Erstellt: 08. Mär 2007 - 18:51
Betreff: re: kapitulation
Liebe Mamita,
mir gehts wie Dir: ich habe Nicodemus sein lassen.
Ich lese sowieso noch eine andere Bibellese - immer so, wie ich gerade bereit bin. Und auch oft die Losungs-Bibellese.

Ich kann Engelstrompete nur beipflichten: lese nicht unter Druck.
Es ist gut, wenn man sagt - trotz Unlust - es ist gut zu lesen, also fange ich mal an.
Aber es ist nicht gut, das nur aus Pflichtgefühl zu tun.

Etwas Disziplin braucht es schon, immer wieder in der Bibel zu lesen, aber wenn man einmal "drin steckt", dann wird es oft so spannend und segensreich und man wird ganz erfüllt und man wundert sich über die anfängliche Unlust.

Überwindung ja, Zwang nein.

Lass den Kopf nicht hängen, es kommen auch bessere Zeiten. Wir sind Menschen, keine Automaten.

Liebe Grüße - auch an das Bäuchlein - von Matida.
Benutzerbild Autor: Ane
Erstellt: 09. Mär 2007 - 09:58
Betreff: re: kapitulation
Habe heute beim Aufräumen folgenden Text gefunden:
Einmal am Tag

Einmal am Tag
solltest du
ein Wort in deine Hände nehmen,
ein Wort der Schrift.

Sei vorsichtig,
es ist so schnell erdrückt
und umgeformt,
damit es paßt.

Versuch nicht hastig,
es zu "melken", zu erpressen,
damit es Frömmigkeit absondert.

Sei einfach einmal still.
Das Schweigen, Hören, Staunen
ist bereits Gebet
und Anfang aller Wissenschaft
und Liebe.

Betaste das Wort von allen Seiten,
dann halt es in die Sonne
und leg es an das Ohr
wie eine Muschel.

Steck es für einen Tag
wie einen Schlüssel
in die Tasche,
wie einen Schlüssel
zu dir selbst.

Fang heute an!
Vielleicht damit:
" Es geschehe dein Wille,
wie im Himmel
so auf der Erde."

Paul Roth

Vielleicht tut dir das auch gut.
Ane
Autor: mamita
Erstellt: 09. Mär 2007 - 16:06
Betreff: re: kapitulation
...danke ane,da heulte se gleich,die alte tränensuse....so ein schöner text....


matida: bauch,nicht bäuchlein ,wampe,ranzen plauze....grüßt dich mit kräftigem tritt auf mamas harnblase zurück ...
m.
Autor: Matida
Erstellt: 13. Mär 2007 - 11:52
Betreff: re: kapitulation
@Mamita: hihi
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.