Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Frauenfreundschaften in der Bibel
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Autor: blackmilly
Erstellt: 04. Mär 2007 - 20:41
Betreff: Frauenfreundschaften in der Bibel
Welche Frauenfreundschaften aus der Bibel kennt ihr außer Rut und Noomi?
Autor: Ingeria
Erstellt: 04. Mär 2007 - 21:11
Betreff: re: Frauenfreundschaften in der Bibel
Spontan fallen mir Maria und Elisabeth ein.
Autor: blackmilly
Erstellt: 05. Mär 2007 - 08:07
Betreff: re: Frauenfreundschaften in der Bibel
Waren das nicht in ertser Linie Schwestern? Ich weiß es nicht genau.
Autor: Murmelbiber
Erstellt: 05. Mär 2007 - 09:15
Betreff: re: Frauenfreundschaften in der Bibel
War Elisabeth nicht die Tante von Maria?
Mir fielen Martha und Maria ein, aber das waren Schwestern.

Es ist doch irgendwie erschreckend, das uns zu dem Thema spontan nichts einfällt. Ich könnte das auch gut für einen Frauenabend gebrauchen.
Aber ich werde mal weiter forschen.

Murmelbiber
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 05. Mär 2007 - 09:41
Betreff: re: Frauenfreundschaften in der Bibel
Liebe Murmelbiberin,

vielleicht fällt uns so wenig dazu ein, weil die Bibel nicht viel von Frauenfreundschaften erzählt?

Liebe Grüße

Quicke
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 05. Mär 2007 - 09:55
Betreff: re: Frauenfreundschaften in der Bibel
Maria und Elisabeth waren Verwandte - mehr sagt die Bibel (Luk 1) nicht darüber und auch mein Bibellexikon gibt nichts weiter her.
Autor: Murmelbiber
Erstellt: 05. Mär 2007 - 10:12
Betreff: re: Frauenfreundschaften in der Bibel
@Ouicke
Aber was bedeutet das dann? Sind Frauenfreundschaften unwichtig?

Murmelbiber
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 05. Mär 2007 - 10:28
Betreff: re: Frauenfreundschaften in der Bibel
oder einfach selbstverständlich?
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 05. Mär 2007 - 12:00
Betreff: re: Frauenfreundschaften in der Bibel
Im Buch der Sprüche wird Freundschaft immer wieder gelobt. Sie ist ein großes Geschenk, wenn wir sie haben. Darüber hinaus denke ich, dass Frauenfreundschaften selbstverständlich waren. Es hat sie bestimmt schon immer gegeben.
Überleg mal, Murmelbiber, wie viele Männerfreundschaften in der Bibel könntest du denn aufzählen außer David und Jonatan?
Obwohl es auch zahlreiche Anweisungen in der Bibel gibt, wie Menschen miteinander umgehen sollen, ist ihr Schwerpunkt doch die Beziehung zwischen Mensch und Gott. So empfinde ich es jedenfalls. Es wird also viel davon berichtet, was Menschen mit Gott erlebt haben und was Gott für Menschen tut. In welchen Bezügen Menschen noch leben außer Verwandtschaft, Volkszugehörigkeit und im NT Gemeinde, darauf liegt in biblischen Berichten nicht so stark das Augenmerk.

Liebe Grüße

Quicke
Autor: blackmilly
Erstellt: 05. Mär 2007 - 13:09
Betreff: re: Frauenfreundschaften in der Bibel
Ich habe Maria und Martha mit
Maria und elisabeth verwechselt. Ich denke auch, dass Frauenfreundschaften "normal" sind und bei Männern sieht es anderes aus. Wir haben im Freundeskreis eine Männerfreundschaft, bei der sich dann auch die Frauen angefreundet haben. Das ist aber wohl etwas Besonderes.
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.