Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Was ich schon immer mal fragen wollte ...
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Autor: pemip
Erstellt: 16. Dez 2006 - 20:02
Betreff: Hiob 1,6 ... Was ich schon immer mal fragen wollte ...
Hallo Ihr!

So manche Stelle in der Bibel kann ich nicht verstehen.
Wer kann mir von euch "verraten" oder einfach nur seine persönliche Meinung sagen, warum der Teufel bei Gott und den
Engeln rumstehen durfte und Gott ihn gefagt hat wo er (Teufel)
gerade herkomme, etc... Als Gesprächsabschluß wurde dann auch
noch eine Abmachung getroffen, daß der Teufel dem Hiob so arg
zusetzen dürfe. Und weil das Töten der Hiobs Kinder und das
Zusammenstürzen der Häuser nicht schon genug gewesen wäre, durfte
dieser Teufel nocheinmal bei Gott aufkreuzen und bekam von Gott
die Erlaubnis, dem Hiob gesundheitlich zu schaden.
Meine Gedanken hierzu:
1. Warum tat sich Gott ausgerechnet mit seinem einzigsten (!)
Widersacher zusammen? Ein Mitarbeiter genießt doch beim Chef
vertrauen?
2. Was hat diese üble Kreatur (Teufel) neben den heiligen Engeln
und unserem Gott überhaupt zu suchen ...?

Danke fürs Lesen.

Liebe Grüße von pemip
Autor: n/a
Erstellt: 16. Dez 2006 - 20:13
Betreff: re: Was ich schon immer mal fragen wollte ...
Liebe pemip,

allsooo, ich bin überhaupt nicht bibelfest, aber gerade Hiob`s Geschichte hat mich mal einige Zeit beschäftigt.
Vielleicht war es so, daß der Teufel es dem lieben Gott nicht abnahm, daß Hiob an ihm (Gott) glaubt - sogar wenn es ihm (Hiob) schlecht ging. Gott überließ dem Teufel Hiob um ihm zu beweisen daß Hiob immer noch an ihm (Gott) glaubt selbst wenn Hiob alles verliert.
Soweit meine Gedanken zu Hiob`s Geschichte.

Weiß nicht, ob ich damit richtig liege und ich Dir mit meiner einfachen Erklärung eine Hilfe bin.




Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 16. Dez 2006 - 21:19
Betreff: re: Was ich schon immer mal fragen wollte ...
Der Teufel war auch ein Engel (Geschöpf Gottes), bevor er sich Gott widersetzte
Jesaja 14 wird auf ihn übertragen, bes. Verse 12+13
Autor: Fine
Erstellt: 16. Dez 2006 - 21:31
Betreff: re: Was ich schon immer mal fragen wollte ...
Hallo pemip,

Lies mal Hesekiel 28; 6,12-19 da steht was über Saten, wie er war, bevor er so "böse" wurde.

Mit Hiob sehe ich es so ähnlich wie Aurora. Hiob`s Geschichte war in diesem Fall ein "Schauspiel" für den Himmel und alle Engel.

Viel erklären kann ich dir jetzt nicht, da müsste ich mich jetzt auch erstmal reindenken.
Mal sehn was die anderen so schreiben.

Fine

Fine
Autor: Habo
Erstellt: 18. Jan 2007 - 15:32
Betreff: re: Was ich schon immer mal fragen wollte ...
Auf deine Fragen kann ich dir nicht wirklich eine Antwort geben. Aber folgendes ist mir dazu eingefallen:
Gott hat es dem Teufel erlaubt dem Hiob, alles, was ihm etwas bedeutet hat weg zu nehmen. Aber: ER hat das alles ganz genau verfolgt und genau gewußt, wie weit der Teufel gehen kann. Dazu fällt mir ein Vers aus 1. Korinter 10, 13 ein wo es heißt, dass wir nicht über unser Vermögen ( ich denke, man könnte auch "Kraft" sagen) versucht werden.. und .. dass Gott aus den Ausgang des ganzen kennt. Ich denke, dass das auch für Hiob gegolten hat.
Ist das nicht ein Stück tröstlich? Auch wenn´s uns nicht gut geht, wir nicht begreifen was Gott da mit uns vorhat, ER hält es in Seiner Hand.

Allerdings bewundere ich den Hiob schon für seine Haltung. Er ist darin schon ein großes Vorbild für mich.

Soweit meine Gedanken zu Hiob
Autor: asia
Erstellt: 18. Jan 2007 - 15:38
Betreff: re: Was ich schon immer mal fragen wollte ...
Das muss ich unbedingt schreiben - Liebe Habo gerade heute fing ich wieder mit dem Buch Hiob an. Und ich bekam die gleichen Gedanken, die Du heute hier reingeschrieben hast. Sogar an den Vers vom 1 Korinther 10,13 musste ich denken, als mir wieder klar wurde, dass nicht jeder solches Leid, wie Hiob, tragen kann. Der Herr weiß um uns, was wir ertragen können und wie weit alles bei uns gehen kann. Und dieser Vers tröstete mich sehr.
Autor: engelstrompete
Erstellt: 18. Jan 2007 - 16:48
Betreff: re: Was ich schon immer mal fragen wollte ...
Das finde ich total schwer zu verstehen, dass Gott den Ausgang kennt, wie wir reagieren werden in einer Anfechtung und Versuchung und trotzdem sind wir keine Marionetten und haben freie Wahl. Das kapier ich nicht
Autor: cappuccinomum
Erstellt: 18. Jan 2007 - 16:53
Betreff: re: Was ich schon immer mal fragen wollte ...
Meine Gedanken, wenn auch unsortiert und recht spontan!

Erstens hat Gott sich nicht mit dem Teufel zusammen getan, auf keinen Fall!!
Der T. meinte zu Gott, dass Hiob, wenn man ihm alles nehmen würde, was er an Reichtum besaß, sich von GOtt abwenden würde - Gott ließ zu, dass er ihm alles nahm, bis auf sein Leben....

Dann war der T. zu dem Zeitpunkt kein Engel mehr, der Fall des S. war eindeutig vorher...

Hiob wurde wirklich alles genommen, und er hat unsagbaren Verlust erlitten, keine Frage, seine Freunde waren ihm keine Hilfe, und sogar seine eigene Frau riet ihm, sich von Gott abzuwenden!
Hiob aber hielt an Gott fest, er klagte ihn zwar an und war wütend ( verständlich! ) und nach einem heftigen "Schlagabtausch" sag ich mal dazu ( Gott: "Warst Du dabei, als ich die Grundfesten der Erde legte?" ) sah Hiob ein, dass er Gott dem Schöpfer des Himmels gar nichts konnte.....
Er nahm seine Worte zurück und bekannte, dass allein GOtt weiß, was ER tut....

Und dann ( und das darf man nicht vergessen!!! ) bekam Hiob alles wieder, er bekam wieder Kinder ( die gleiche Anzahl wie vorher ), und sein Reichtum verdoppelte sich!!

Und er lebte noch 140 Jahre.......

Einfach eine Wahnsinngeschichte...

Und doch: Es wird so einige Stellen in der Bibel geben, die wir hier auf Erden nicht verstehen werden......

So schönen stürmischen Nachmittag noch,
das war das Wort zum Donnerstag

die Kaffeemama
Autor: Mama
Erstellt: 18. Jan 2007 - 17:29
Betreff: re: Was ich schon immer mal fragen wollte ...
Also, so richtig verstehe tu ich das auch immer nicht, wenn ich das lese. Am ehesten finde ich die Erklärung mit dem "Himmelsschauspiel" einleuchtend.
Aber mir fällt dabei immer besonders Gottes Souveränität auf. Dem Teufel gegenüber, den Freunden Hiobs, Hiob selber.
Gott kann tun und lassen, was er will - nicht weil der Teufel es so will. Irgendwie war ja der Teufel in dieser Geschichte auch nur ein Spielball in Gottes hand, um allen zu zeigen, wer eigentlich das Sagen hat.

Allerdings, die Tatsache, dass er die gleiche Anzahl Kinder wieder bekam, finde ich nur bedingt tröstlich Schließlich musste die arme Frau Hiob die ja auch wieder gebären...

Auch unsortierte Grüße
aus dem noch stillen Österreich (hier kommts erst heute Nacht her)
Mama
Autor: Habo
Erstellt: 18. Jan 2007 - 17:58
Betreff: re: Was ich schon immer mal fragen wollte ...
@engelstrompete
so ganz verstehe ich das auch nicht. aber mal ein Beispiel:ich bin nach wie vor der meinung, dass mein mann und ich vor so einer entscheidung standen. und letztlich lief das dann doch auf eine Scheidung. Ich glaube auch heute noch nicht, dass das Gottes Wille war. Wir hatten Schwierigkeiten ( wie Hiob - nicht so krass, aber eben Schwierigkeiten )und ich denke, dass Gott uns da an die lange Leine genommen hat. Das was da rausgekommen ist, war vielleicht nicht das, was Gott eigentlich geplant hatte. Und trotzdem hat er seine Hand nicht von uns genommen.Auch wenn es für alle Beteiligten schwer war und auch noch schwer ist, hat es Gott zugelassen und manchmal kann ich ihm dafür auch danken, da ich da so einiges gelernt habe.
Ich hoffe, dass das für hier nicht zu persönlich war. Wie Kaffemama schreibt, wir werden manches und manche Bibelstellen nicht bis ins Detail verstehen. Vielleicht ist es das, was Paulus mit bruchstückhaftem Verstehen und dem kompletten Verstehen dann, wenn wir im Himmel sind gemeint

Is wieder mal länger geworden wie gedacht
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.