Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Gleichnis vom ungetreuen Verwalter
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 16. Nov 2020 - 13:12
Betreff: Gleichnis vom ungetreuen Verwalter
Ich kann mir keinen schlüssigen Reim auf die Bedeutung dieses Gleichnisses in Lukas 16 machen.
Ihr?
Benutzerbild Autor: yumiya:-)
Erstellt: 16. Nov 2020 - 14:01
Betreff: re: Gleichnis vom ungetreuen Verwalter
Dieser Text war Sonntag Predigttext. Ich hab einige Predigten dazu gegoogelt. Sehr interessant die verschiedenen Ansätze sowie Predigten dazu. Erst fand ich diesen Text so richtig anders, mittlerweile ist er mir sympathisch geworden.
Benutzerbild Autor: königstochter
Erstellt: 16. Nov 2020 - 14:09
Betreff: re: Gleichnis vom ungetreuen Verwalter
Gute Beziehungen sind wichtiger als Geld?

Was mir auch einfällt: das Schuldenerlassjahr aus 5.Mose.

Und: verschwenderisch sein mit Liebe, Güte und Barmherzigkeit. Und nicht jeden Fehler anrechnen, den jemand an mir begangen hat.

Ziemlich herausfordernd...

Meine sehr unsortierten Gedanken dazu
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 16. Nov 2020 - 14:36
Betreff: re: Gleichnis vom ungetreuen Verwalter
Jesus lehnt es wohl nicht ab, Beziehungen auch mit finanziellen Mitteln zu pflegen.
Wobei sämtliche Beispiele, die ich mir durchdenke, eher negativ sind.
Für mich hängt da schon der Begriff 'Bestechung' in der Luft.

Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 16. Nov 2020 - 14:39
Betreff: re: Gleichnis vom ungetreuen Verwalter
gerade am Sonntag gab es dazu eine ganz tolle Predigt die für mich schlüssig und nachvollziehbar war. Ihr könnt sie hier anhören:

Der untreue Verwalter

Die Predigt beginnt etwa bei Minute 15
Der Prediger ist übrigens Fabian Backhaus, der Sohn von Arno Backhaus
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 16. Nov 2020 - 16:53
Betreff: re: Gleichnis vom ungetreuen Verwalter
www.youtube.com/watch?v=sETT0GM5tWw

das ist die Predigt dazu aus der St. Martinikirche in Bremen von Paul Koch
Autor: lindsay_1
Erstellt: 16. Nov 2020 - 16:56
Betreff: re: Gleichnis vom ungetreuen Verwalter
Unser Pfarrer legte sie zum einen in etwas so aus, wie Königstochter es beschrieben hat. Und - was mich sehr beschäftigt-
das Richtige zum richtigen Zeitpunkt zu tun. Nicht irgendein frommer Aktivismus, sondern Handeln in Verantwortung vor Gott.
Benutzerbild Autor: königstochter
Erstellt: 16. Nov 2020 - 21:06
Betreff: re: Gleichnis vom ungetreuen Verwalter
Was unser Pfarrer gestern dazu gesagt hat fand ich richtig gut:

„In der Zeit, die uns bleibt, ist eilige – und so auch heilige – Verschwendung geboten. Also los, lasst uns verschwenderisch barmherzig sein! Lasst uns sehenden Auges beide Augen zudrücken ... Lasst uns Güte vergeuden! ... Lasst uns Geiz mit Güte verderben, die List der Liebe an den Tag legen und den Skeptikern entgegenlachen.
Ja klar, wir werden Fehler machen – und hoffentlich aus ihnen lernen. Aber scheitert heiter und macht weiter! Denn seid gewiss: Weder unser Gelingen noch unser Scheitern werden ins Gewicht fallen, wenn der, „der aus dem Himmel mit Strömen der Liebe geregnet“, uns einst „mit Güte begegnet.“
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 17. Nov 2020 - 08:14
Betreff: re: Gleichnis vom ungetreuen Verwalter
Wie schön, Königstochter!

Ich denke, der junge Backhaus bringt es auf den Punkt, wo er sagt, man muss sich bei diesem Gleichnis nur auf die eine Sache fokussieren, nämlich dass er klug handelt, bevor es zu spät ist. Dass er untreu ist und es sich um fremdes Geld handelt, etc., darauf soll hier gar nicht der Fokus sein, sondern nur dieser eine Punkt, hier kann auch dieser an und für sich schlechte Mensch Vorbild für uns sein. Für das, was wir jetzt nicht tun, kann es morgen schon zu spät sein. Und da kommt dann das von Königstochters Pfarrer Gesagte ins Spiel.
Ich habe das Gleichnis bisher auch nicht verstanden, dieser Thread war jetzt echt ein Augenöffner. Wichtig wäre dann auch noch, es nicht nur verstehen sondern auch zu tun...
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 17. Nov 2020 - 11:04
Betreff: re: re: Gleichnis vom ungetreuen Verwalter
kukuwaja schrieb:
Wie schön, Königstochter!

Ich denke, der junge Backhaus bringt es auf den Punkt, wo er sagt, man muss sich bei diesem Gleichnis nur auf die eine Sache fokussieren, nämlich dass er klug handelt, bevor es zu spät ist. Dass er untreu ist und es sich um fremdes Geld handelt, etc., darauf soll hier gar nicht der Fokus sein, sondern nur dieser eine Punkt, hier kann auch dieser an und für sich schlechte Mensch Vorbild für uns sein. Für das, was wir jetzt nicht tun, kann es morgen schon zu spät sein. Und da kommt dann das von Königstochters Pfarrer Gesagte ins Spiel.
Ich habe das Gleichnis bisher auch nicht verstanden, dieser Thread war jetzt echt ein Augenöffner. Wichtig wäre dann auch noch, es nicht nur verstehen sondern auch zu tun...


So würde ich es auch auslegen. Es ist ein ECHTES Gleichnis, d.h. es gibt nur 1 Vergleichspunkt, der Rest ist nur Ausschmückung. Anders als z.B. das Gleichnis vom 4-fachen Ackerfeld, das eigentlich fast eine Allegorie ist, bzw. allegorisch ausgelegt wird.
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.