Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Was versteht die Bibel unter Gerechten?
Anzahl Nachrichten: 22 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: Nadann
Erstellt: 03. Aug 2020 - 15:54
Betreff: Was versteht die Bibel unter Gerechten?
Ich habe mir heute die Losung noch in der Übesetzung von Luther 1984 angeschaut dort wird von Gerechten gesprochen. Dann lese ich wo anders von Frommen. Was meint die Bibel mit Gerechten und was ist der Unterschied zu Frommen?
Benutzerbild Autor: Tineke
Erstellt: 03. Aug 2020 - 17:02
Betreff: re: Was versteht die Bibel unter Gerechten?
Hm, da brauchst du vielleicht jemand, der im Urtext lesen kann. Und dir dann die Übersetzung(en) hat.
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 03. Aug 2020 - 17:50
Betreff: re: Was versteht die Bibel unter Gerechten?
Du kannst ja mal mit Bibelserver verchieden Übersetzungen parallel anschauen. Im Prinzip wird das Wort ja ähnlich gebraucht. Aber die heutige Theologie scheut sich vor manchen zu klaren Äußerungen. Wenn die Gläubigen die Gerechtfertigten/ Gerechten (so wie es Luther ja verstanden hat) sind- kann man sehr schnell den Umkehrschluß treffen (die nicht- Gerechten, Ungerechten...)- diese Leute will man nicht vor den Kopf stoßen- also formuliert man lieber das altgebrauchte, aber nicht so eindeutige "Fromme". (Als so ein bisschen fromm, religiös etc. bezeichnen sich ja viele).
Aus diesem Grund mag ich Luther 84, (gern auch noch ältere Fassungen) viel mehr- oder lese (meistens) die Elberfelder Übersetzung.
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 03. Aug 2020 - 18:04
Betreff: re: re: Was versteht die Bibel unter Gerechten?
Murmeltier schrieb:
Wenn die Gläubigen die Gerechtfertigten/ Gerechten (so wie es Luther ja verstanden hat) sind- kann man sehr schnell den Umkehrschluß treffen (die nicht- Gerechten, Ungerechten...)- diese Leute will man nicht vor den Kopf stoßen- also formuliert man lieber das altgebrauchte, aber nicht so eindeutige "Fromme". (Als so ein bisschen fromm, religiös etc. bezeichnen sich ja viele).
Aus diesem Grund mag ich Luther 84, (gern auch noch ältere Fassungen) viel mehr- oder lese (meistens) die Elberfelder Übersetzung.
Murmeltier, bibleserver.com findet 120mal gerecht und (nur) 17mal fromm in der neusten Lutherübersetzung von 2017 .

Ich glaube eher, dass der Ausdruck fromm den biblischen Rechtfertigungsgedanken betonen soll. Der Begriff gerecht assoziiert eher die "irdische Gerechtigkeit", die nicht unbedingt mit der biblischen Rechtfertigung überein kommt. Diesen Artikel habe ich dazu gefunden: https://www.freiheit2017.net/blog-alle-beitraege/29-04-2017-fromm-fromm-ein-sprachproblem-und-ein-loesungsversuch/
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 03. Aug 2020 - 19:34
Betreff: re: Was versteht die Bibel unter Gerechten?

Ich verstehe mich als gerecht, weil Jesus meine Gerechtigkeit ist. Er hat für meine Schuld am Kreuz bezahlt, daher darf ich mich geistlich gesehen als gerecht bezeichnen.
Fromm bin ich auch, weil ich mein Vertrauen auf den Herrn setze, der kein Gutes den Frommen mangeln lässt (Ps. 84,12)
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 03. Aug 2020 - 20:11
Betreff: re: Was versteht die Bibel unter Gerechten?
suse, genau so sehe ich das auch
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 04. Aug 2020 - 08:37
Betreff: re: Was versteht die Bibel unter Gerechten?
Welchen Vers meinst Du?
In der Losung von gestern war von 'Demütigen' die Rede.
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 04. Aug 2020 - 11:35
Betreff: re: Was versteht die Bibel unter Gerechten?
Danke Sanne- wäre mal interessant, an welchen Stellen die Abweichungen zu den alten ÜS genau sind und warum.
Ich merke diese Tendenz öfter im liturgischen/ Gesangbuchbereich (berufsbedingt)- daß die schwammigen Formulierungen und die theologische Abflachung allgegenwärtig sind. Ich greife dann oft zu den herkömmlichen Texten und Liedern.
Benutzerbild Autor: Rotkäppchen
Erstellt: 04. Aug 2020 - 12:04
Betreff: re: Was versteht die Bibel unter Gerechten?
Ein kleines Kuriosum: Wir haben hier einen älteren gläubigen Herrn, der kopierte Predigten, Schriften, Liedtexte verteilt. Ihm gilt nur die Lutherbibel von 1522 etwas, alles andere ist fehlübersetzt oder verwässert. Die Ironie, dass das ja 1522 auch eine Übersetzung aus einer anderen Übersetzung war, entgeht ihm völlig.

Er ist nett, tief fromm und wir werden sicherlich die ewige Herrlichkeit zusammen verbringen . Ich mag ihn.
Autor: Elada
Erstellt: 04. Aug 2020 - 15:20
Betreff: re: re: Was versteht die Bibel unter Gerechten?
suse52 schrieb:

Ich verstehe mich als gerecht, weil Jesus meine Gerechtigkeit ist. Er hat für meine Schuld am Kreuz bezahlt, daher darf ich mich geistlich gesehen als gerecht bezeichnen.
Fromm bin ich auch, weil ich mein Vertrauen auf den Herrn setze, der kein Gutes den Frommen mangeln lässt (Ps. 84,12)


Halleluja! Amen!
Anzahl Nachrichten: 22 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.