Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 28. Dez 2016 - 21:45
Betreff: Engel
Ich hab gerade diesen Artikel über Engel gelesen und fand einige Fakten ganz interessant.
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 29. Dez 2016 - 08:12
Betreff: re: Engel
Ja, wirklich interessant.
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 29. Dez 2016 - 10:23
Betreff: re: Engel
Ein guter Artikel für eine "normale" Zeitung!!!
Autor: 7orgelpfeifen
Erstellt: 29. Dez 2016 - 12:42
Betreff: re: Engel
Finde ich auch sehr interessant und gut geschrieben...
Autor: Friede
Erstellt: 29. Dez 2016 - 15:24
Betreff: re: Engel
Engel können auch sündigen, steht in der Bibel, sofern ich das recht verstehe: "Gott hat auch die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern sie in die finsteren Höhlen der Unterwelt verstossen und hält sie dort eingeschlossen bis zum Gericht." (2 Petr 2,4)

Im Buch Daniel vertraut der mächtige Bote Gottes dem Propheten an: "Der Engelfürst des Perserreiches hat sich mir einundzwanzig Tage lang entgegengestellt, aber Michael, einer der ersten unter den Engelfürsten kam mir zu Hilfe." (Dan 10,13)

Es ziehen also (oder zogen in der Vergangenheit?) nicht alle Engel an einem Strick und in dieselbe Richtung...

Darum finde ich Kol 2,18/19 wichtig zu beachten:
"Niemand soll euch verachten, der sich in scheinbarer Demut auf die Verehrung beruft, die er den Engeln erweist... Er hält sich nicht an das Haupt (Christi), von dem aus der Leib durch Gelenke und Bänder versorgt und zusammengehalten wird und durch Gottes Wirken wächst."

Darum gilt für Christen unbedingt:
"Ihr habt Christus Jesus als Herrn angenommen. Darum lebt auch in Ihm! Bleibt in Ihm verwurzelt und auf Ihn gegründet." (Eph 2,6)


Es ist also eine gesunde Vorsicht angebracht, sich den Engeln zu "verschreiben", denn nur die von Jesus berufenen Apostel sind berufen, mit Jesus über die Engel zu gebieten, wie Paulus schreibt:
"Wisst ihr nicht, dass wir über Engel richten werden?" (1 Kor 6,3) Jesus sagt dasselbe - glaub ich - mit den Worten, dass die Apostel über die 12 Stämme Israels richten würden...

Des weiteren habe ich gefunden, dass die Engel hier auf der Erde in die tiefsten Geheimnisse Gottes eingeweiht werden, und nicht etwa - wie man annehmen könnte - in den Himmeln. Deshalb ist unsere kleine, unbedeutende Erde und die Gemeinschaft der Gläubigen ganz bestimmt für die himmlischen Heere der denkbar interessanteste Ort im ganzen Universum!
--> Paulus: "So sollen jetzt die Fürsten und Gewalten des himmlischen Bereichs durch die Kirche Kenntnis erhalten von der vielfältigen Weisheit Gottes..." (Eph 3,10)


Trotz aller von mir angeführten Bedenken, bin ich dennoch überzeugt dass es besser ist für einen Menschen, immerhin an das Gute der Engel zu glauben und bei ihnen um Rat und Hilfe zu suchen, als wenn ein Mensch gar keine höhere Macht über sich anerkennt. Gott / Jesus Christus kann damit umgehen und weiss Wege, jeden Menschen guten Willens zu Sich zu ziehen, des bin ich überzeugt.




Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 29. Dez 2016 - 16:10
Betreff: re: Engel
Es ging mir gar nicht darum, an Engel zu 'glauben'.
Aber ich fand es einen interessanten Aspekt, den Blick weg von den niedlichen Engelchen zu lenken, wie sie gerade in der Weihnachtszeit überall herumschwirren.
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 29. Dez 2016 - 16:45
Betreff: re: Engel
Keine Ahnung, wie sich diese Diskussion jetzt entwickeln wird

Engel können auch sündigen - oder konnten zumindest mal eine Entscheidung treffen (wie Luzifer) ob sie Gott für immer dienen oder nicht.

In 1. Korinther 6 spricht Paulus die ganze Gemeinde an, bzw. die, die sich in der Gemeinde streiten und sich vor einem weltlichen Gericht verklagen, vor einen weltlichen Richter ziehen. Und er sagt, dass diese Gemeindeinternas doch von den Gläubigen gerichtet werden können, wenn wir (die Gemeinde) über Engel richten werden. Wo steht, dass das nur die 12 Apostel tun werden? Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich dachte, auch Dämonen sind (gefallene) Engelswesen, insofern bin ich davon überzeugt, dass Christen in der Kraft des Heiligen Geistes über diese Mächte regieren (können)

In dem Artikel klang ja an, dass Engel nicht "Bestimmer" sind, sondern Boten, die einen Auftrag ausführen. Und das es deshalb besser ist, mit dem Auftraggeber ins Gespräch zu kommen - Gott selber! Das ist auf jeden Fall immer die beste Adresse. Leider tauschen viele Menschen die Beziehung zu Gott gegen Beziehungen zu (M.m.n. finsteren) Geistwesen ein.

Sehr gut gefallen hat mir, dass der Engel immer das "Ende der gemütlichen Routine" verkündet!
eine Begegnung mit einem göttlichen Boten ist nicht wie eine Ayureda-Kuschel-Wohlfühl-Massage, sonder stellt das Leben auf den Kopf.

Autor: Friede
Erstellt: 29. Dez 2016 - 17:07
Betreff: re: re: Engel
esther h. schrieb:
Es ging mir gar nicht darum, an Engel zu 'glauben'.


Diesen Eindruck hatte ich keineswegs.

esther h. schrieb:
Aber ich fand es einen interessanten Aspekt, den Blick weg von den niedlichen Engelchen zu lenken, wie sie gerade in der Weihnachtszeit überall herumschwirren.


Der Link hat meine Neugier geweckt und ich finde den Bericht auch interessant. Angeregt davon habe ich meine eigenen Gedanken zum Besten gegeben - natürlich ohne jede Gewähr, dass sie nachvollziehbar, geschweige denn richtig sind.

Danke für den Denkanstoss zu einem eher nüchternen Blick auf die himmlischen Gewalten!

LG Friede
Autor: Friede
Erstellt: 29. Dez 2016 - 17:35
Betreff: re: re: Engel
magga schrieb:
Keine Ahnung, wie sich diese Diskussion jetzt entwickeln wird


Liebe Magga, ist doch ein interessantes Thema, finde ich. Das ist immer eine gute Ausgangslage.

magga schrieb:
Engel können auch sündigen - oder konnten zumindest mal eine Entscheidung treffen (wie Luzifer) ob sie Gott für immer dienen oder nicht.


Das lässt mich abwägen, ob es letztlich wirklich um's Dienen geht, oder eher darum, sich nicht aufzulehnen gegen die geltende Ordnung Gottes.


magga schrieb:
In 1. Korinther 6 spricht Paulus die ganze Gemeinde an, bzw. die, die sich in der Gemeinde streiten und sich vor einem weltlichen Gericht verklagen, vor einen weltlichen Richter ziehen. Und er sagt, dass diese Gemeindeinternas doch von den Gläubigen gerichtet werden können, wenn wir (die Gemeinde) über Engel richten werden. Wo steht, dass das nur die 12 Apostel tun werden? Oder hab ich das falsch verstanden?


Ich weiss nicht, ob ich da was durcheinandermache. Es steht, dass die Heiligen --> die Welt richten werden, und dass "wir" - Paulus schreibt das Wort in Abgrenzung zu den Heiligen --> über Engel richten werden. Daraus schloss ich, dass die Apostel gemeint sind, denn den himmlischen Gewalten und Mächten zu gebieten setzt doch gewiss eine ausserordentliche Schulung, Verantwortung, Weitsicht und Weisheit voraus...

magga schrieb:
Ich dachte, auch Dämonen sind (gefallene) Engelswesen, insofern bin ich davon überzeugt, dass Christen in der Kraft des Heiligen Geistes über diese Mächte regieren (können)


Oh, ich würde mir das nicht zutrauen, wenngleich ich im Vertrauen auf die Herrschaft Jesu Christi doch die jenseitigen Mächte nicht fürchte. Aber ihnen gebieten? Ebensowenig mir zusteht, anderen Menschen zu gebieten.

magga schrieb:
Sehr gut gefallen hat mir, dass der Engel immer das "Ende der gemütlichen Routine" verkündet!
eine Begegnung mit einem göttlichen Boten ist nicht wie eine Ayureda-Kuschel-Wohlfühl-Massage, sonder stellt das Leben auf den Kopf.


Auch da bin ich mir nicht sicher; wenn unser Leben nicht auf den Kopf gestellt wird, bedeutet das nicht unbedingt, dass keine Engel mit uns kommunizieren, oder uns sichtbar unterstützen etc. - Ich gehe davon aus, dass wir Menschen zumeist gar nicht realisieren, dass Engel da sind, so wie Tobias den Engel Raphael auch nicht als Engel erkannte, bis der sich offenbarte und auf wunderbare Weise verschwand. Wirken sie manchmal nicht durch unsere Nächsten hindurch?

Auch dir ein Dankeschön für die Anregungen.
LG Friede
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 29. Dez 2016 - 18:23
Betreff: re: Engel
Wenn die Engel sich nicht auflehen "gegen die geltende Ordnung Gottes" dann dienen sie ihm doch, oder? Sie sind doch seine Boten oder seine "dienstbaren Geister" (Hebr. 1)

Jesus sandte seine Jünger aus, und die "Geister" waren ihnen untertan, d.h. die Jünger geboten ihnen.
Nirgendwo in der Bibel habe ich (m.W.) gelesen, dass wir Menschen gebieten sollen.

Und ja: Ich glaube auch, dass uns Engel umgeben, uns schützen und bewahren, etc. Aber wenn ein Engel mit einem Auftrag, einer persönlichen Botschaft in unser Leben kommt, dass ändert sich (radikal) etwas.
Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.