Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > tag6; 10.09.-1.mose 16-18
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Autor: mamita
Erstellt: 10. Sep 2006 - 13:06
Betreff: tag6; 10.09.-1.mose 16-18
so,ich fang an.:


abram und sarai,hm.sie kann keine kinder haben,schlägt ihm vor,er solle der magd eins machen.....magd hagar wird frech,als sie merkt,dass sie ein kind bekommt,sarai nicht.sarai behandlet sie schlecht,hagar flieht.

das eingreifen Gottes ist mir nicht klar.wieso dieser umweg über hagar,warum lässt er nicht sarai schwanger werden und fertig???


nun denn.
wieso nennt abram seinen sohn mit hagar ismael"gott hoert".
wieso gott hört?haben sie ihn gefragt,als sie auf umwegen ein kind wollten?????versteh ich nicht.oder weil Gott ihren wunsch nach einem sohn erfüllt,wenn auch durch den leib der magd...

in 17 geht es um den bund.aus abram wird abraham und aus sarai sara.das gefällt mir gut an den namensgebungen,dass es immer einen bezug gibt.

beschneidung wird als teil des bundes von Gott verlangt.abraham ist gehorsam.

weder er noch seine frau glauben an Gottes versprechen,dass sie noch eltern werden....

abrahams handel mit Gott,seine zähigkeit....gefällt mir.


so,wie geht es euch mit abraham und den seinen?????


mamita
Autor: margret
Erstellt: 10. Sep 2006 - 18:30
Betreff: re: tag6; 10.09.-1.mose 16-18
Abraham...
in so vielerlei Hinsicht so "menschlich".

Er macht genau das, was ich selbst zu oft mache: Ich kümmer mich mal schnell selbst drum, Gott hat ja anscheinend keine Zeit oder Lust...

Ich denke oft über die Leute nach. Für Hagar muss das furchtbar gewesen sein. Schwer vorstellbar. Erst muss sie sich von dem alten Knacker benutzen lassen, und dann wird sie auch noch dafür bestraft.

Es ist mir unheimlich, wie Gott die Menschen handeln lässt, die doch eigentlich seine "besten Leute" sind. grusel grusel

Autor: mamita
Erstellt: 10. Sep 2006 - 18:52
Betreff: re: tag6; 10.09.-1.mose 16-18
....ja meine liebe,das war das,was ich letztens mit dem drang nach selbsterlösung meinte kennen wir wohl alle,die dinge mal eben in unsere menschliche hand nehmen,alleine regeln,anstatt uns bei allem bewusst zu sein,wer die fäden in der hand hat

die story mit hagar,stimmt grusig und dann später lot,der seine töchter zur vergewaltigung anbuetet..... .


es ist und bleibt spannend.besser,als krimi
Autor: Matida
Erstellt: 11. Sep 2006 - 12:42
Betreff: re: tag6; 10.09.-1.mose 16-18
Liebe mamita, liebe margret -
wie gut versteh ich eure Gedanken.
Das ist die menschliche Komponente, ne?
Der "alte Knacker" (margret - hier musste ich schon schmunzeln ... aber Du hast ja Recht!) war ungehorsam - liess sich von Sarah "belabern" (siehe Adam und Eva ), die Verheißung mit eigenem Tun vorantreiben zu wollen.
Da sieht man, dass aus Ungehorsam nichts Gutes wächst.
Hätte Abraham total vertraut (obwohl ich denke, dass er das hat - nur der bohrende Ton von Sarah hat ihn verleidet...), wäre die Sache mit Hagar (und alles was auch geschichtlich damit zusammenhängt) nicht so gekommen.

Aber dennoch hat Gott in einer rührenden Weise für Hagar gesorgt.
Es geht immer wieder um die Güte Gottes, darum, wie ER handelt, wie ER liebt.
DAS lässt mich aufatmen.

Lot hatte solche Ehrfurcht vor den Engeln Gottes, dass er seine Töchter dem "Abschaum" anbot ... Lot erkannte die Allmacht, die Majestät Gottes, erkannte, dass er der "Ton" war, Gott der "Töpfer", und wusste doch im tiefsten Innern, dass Gott eingreifen kann.
Auf Grund seines Gehorsams, seiner Achtung und seines Vertrauens wurde er herausgerettet.
Wieder ist es hier die Frau - Lots Weib - das ungehorsam ist und sich umdrehte ...

Herzliche Grüße, Matida.
Autor: mamita
Erstellt: 11. Sep 2006 - 19:47
Betreff: re: tag6; 10.09.-1.mose 16-18
jaaaaaa,
da hab ich auch drüber gesonnen,dass es um gehorsam und ehrfurvcht geht,hut ab lot.
und die damen...ja,das ist wohl bis heute so,dass wir frauen gerne mosern und haare auffe zähne haben.
allerdings gibt es mehr christinnen mit ungläubigen gatten als umgekehrt also traut Er uns doch was zu,gelle?


hätte nicht gedacht,dass es mir so viel spass macht.....


dumme frage noch,vom christ in windelnund bibelfastneuling-

aus isaak kommen die juden und die palästinenser aus ismael,oder?





mamita,wieder bei 34°.....möge der Herr uns ein paar wolken schicken....

Autor: Matida
Erstellt: 12. Sep 2006 - 12:26
Betreff: re: tag6; 10.09.-1.mose 16-18
Liebe mamita, eben hatte ich meinen Text fertig - zack, hat ihn das Net gefressen! Oh ich könnte .... !!!

Also nochmal: bitte schick mir ein paar Grädchen Wärme - ich habe Gänsehaut und wir wollen am WE an die See!
Aber ich will nicht jammern, es wird im laufe des Tages schön warm.


Die Juden stammen von Isaak (Abraham) ab.
Die Araber stammen von Ismael (Abraham) ab.

Beide haben den einen Stammvater, gehen aber unterschiedliche Wege.
In 1. Mose 25, 18 wird ja gesagt, dass durch Ismaels Volk viel Ärger kommt.
Beide Völker aber werden sich in der Zukunft wieder versöhnen.
(siehe Jesaja 19, 16-25)

Palästinenser in der Bibel
Die heutigen Palästinenser dürften ein Völkergemisch aus den Bewohnern Kanaans der vergangenen Jahrtausende sein. Sie haben keine alttestamentliche Verheißung Gottes, denn sie sind weder Nachkommen von Jakob, noch sind sie dem Bund Gottes mit seinem Volk beigetreten.

http://www.nikodemus.net/0114

Araber sind also nicht gleich Palästinenser.
(Und so erreicht am Ende Gottes Verheißung für Abraham auch die Araber).

Liebe Grüße, Matida - jaaaaaaa - es macht Spaß!






Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 22. Aug 2007 - 20:39
Betreff: re: re: tag6; 10.09.-1.mose 16-18
für magga
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.