Fromme Hausfrau - Newsletter - Newsletter-Archiv - Neue Rubriken (03/01) 



Liebe Frauen und hallo, ihr Männer!

Die Sache kommt ins Rollen!

Seit einigen Wochen ist es möglich, per Email mit mir Kontakt aufzunehmen. Viele Frauen und einige Männer haben das schon getan und ich bin begeistert darüber. Sind wir nicht lauter herrlich stinknormale Hausfrauen (und einige besonders aufgeschlossene Männer)?  Die Gewissheit, dass wir so viel Gemeinsames haben (das wir nutzen können, anstatt uns zu beneiden und anzufeinden), hat sich seither bei mir noch verstärkt.

Hier ist der erste Grund, warum ich mich schon wieder melde:

Bei all diesen Kontakten fühlte ich mich immer gleich so zu Hause, dass ich jetzt der Einfachheit halber vorschlagen möchte, dieses Gefühl zu nutzen und uns zu duzen. Wäre das okay? Hat irgendjemand Bedenken? Viele tun es ja bereits und ich muss sagen, ich habe zwei Briefe an Reinhard Mey geschrieben, in denen ich ihn auch duzen musste. (Innerlich hatte ich ja schon seit Jahren ein Duzverhältnis zu ihm, ich hätte mich wirklich verkrampfen müssen, ihn zu siezen.)

Also: Ich bin Bianka      :-)

Der zweite Grund:

Wenn ihr in meine Homepage seht, werdet ihr merken, dass sich ein bisschen was geändert hat. Es soll eigentlich immer weniger meine Homepage und immer mehr unsere werden. Wir haben eine neue Rubrik eingeführt, um Frauen, die gern Lyrik schreiben und damit ihr Leben verarbeiten oder sich darüber amüsieren, jenseits ihrer Schreibtischschublade ein Forum anzubieten. Immer wieder gibt es Leserinnen, die schreiben: "Ich schreibe auch" und wunderbare Werke hervorzaubern. Ein erstes davon findet ihr nun in der Rubrik "Gedichte". Seht mal nach in euren Schubladen, ob da nicht Derartiges schlummert und nur darauf wartet, wachgeküsst zu werden. Über Einsendungen würden wir uns freuen.

Dann haben wir eine sehr praktische Rubrik eröffnet namens "Urlaubstipps". Die kann so gut und hilfreich werden wie die Einsendungen, die kommen. Der Anfang ist gemacht. Wer meine Bücher gelesen hat, ahnt ja bereits, was meine beiden Lieblingsplätze sind: Cannobio am Lago Maggiore in Italien und Burgh Haamstede in Holland. Anhand der Emails habe ich erst festgestellt, wie viele Camper unter uns sind -  da sitzt sogar jemand auf "meinem" Campingplatz auf "meiner" Insel und liest mein Buch und entdeckt dabei, dass ich über "seinen" Campingplatz auf "seiner" Insel schreibe ...

Wenn ihr im Literaturcafé nachseht, findet ihr ab sofort auch Empfehlungen von Leserinnen. Das finde ich eine besonders feine Sache. Ich halte viel von Büchern, die ich empfohlen bekomme und gehe da ganz anders ran beim Lesen. Das Buch von Adrian Plass habe ich mir sofort gekauft. Vielen Dank!

Zu den Rezepten: Hier kommen die meisten Rückmeldungen und ich bin jedes Mal furchtbar neugierig. Ich schlage vor: Legen wir uns einen neuen Ordner an, es wird sich lohnen!
Machen wir die Welt zur Experimentierküche, finden wir heraus, womit Frauen in Ost und West sich und ihre Lieblingsmenschen verwöhnen!

Für mich ist das eine spannende Sache. Bisher war ich nur überrascht, dass es tatsächlich Frauen gibt, die meine Rezepte nachkochen. (Mein Selbstwertgefühl in dieser Beziehung ist nicht sehr groß.) Seit ich eure Lieblingsrezepte erhalte, kann ich das gut verstehen. Ich habe schon ganz tolle Neukreationen (nach)gemacht!

Ich erlebe den Hausfrauenjob als komplexen Beruf, den man auf verschiedene Weise erlernen kann: Learning by doing (so wie ich, sehr langwierig, Lernen durch Fehler sozusagen, jetzt durch ein Aufbaustudium "Learning by looking" abgelöst - in den letzten Jahren habe ich zunehmend versucht, von anderen Hausfrauen zu profitieren). Meine Tochter Anna lernt ihn von der Pike auf, sie hat in der Schule Hauswirtschaft als Schwerpunkt und ich kann von ihr noch einiges lernen. Außerdem lege ich Wert auf ihre Mitarbeit im Haushalt.

Wie auch immer: Beobachtet euch einfach mal: Wo seid ihr gut? Wovon könnten andere profitieren? Was sind eure Siege und Errungenschaften, wo seid ihr in den letzten fünf Jahren besser geworden? Was ist der beste Staubsauger, das beste Küchengerät, der beste Käsekuchen, das erfolgreichste Partyrezept ohne großen Aufwand und ohne viele Teller, das schönste Urlaubsziel, die hilfreichste Idee der letzten Zeit?

Keine Idee hilft nur einer Einzigen. Ich bekomme Post von Frauen, die in ganz unterschiedlichen Situationen stecken. Neulich schrieb mir eine ganz junge, ob wir nicht die Rezepte ausführlicher schreiben könnten, sie sei noch ganz am Anfang, nicht so wie wir alten Hasen ...  :-)

Zum Schluss wollte ich euch noch sagen, dass ich mich über jede Email freue. Ich lese wirklich alle, mache Notizen dazu und Ulrike wendet sich dann an euch. Leider habe ich nicht die Zeit, alle persönlich zu beantworten und kann das nur hin und wieder tun. Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür.

Nun wünsche ich euch bis zum nächsten Mal eine gute Zeit, vielleicht sieht man sich mal auf einer Insel ...

Herzlich, eure Bianka