Fromme Hausfrau - Newsletter - Newsletter-Archiv - Hommage an uns (10/03) 



Liebe Freundinnen,

es ist unglaublich, wie viel Bewegung täglich bei den fHf stattfindet, wie viele neue Foren geöffnet werden. Mittlerweile komme ich nicht mehr mit beim Lesen, versuche aber, den Faden nicht zu verlieren und besuche „uns“ regelmäßig. So wie jetzt sitze ich dann mit Chips, Trauben und einem Glas Wein und offenem Mund vor dem PC als faszinierte Mitleserin – und ich schätze mal, dass die Dunkelziffer solcher zeitweise schweigender Mitleserinnen wesentlich höher ist als meine Wenigkeit :-)

Manche Foren verfolge ich intensiv. Auf unserer Homepage gibt es zum Beispiel ein Forum über unsere Homepage! Das könnt ihr mir glauben, dass ich keine Zeile davon versäumt habe!

Als diese Homepage startete, rechnete ich damit, dass es leichter werden würde, direkt mit meinen Lesern zu korrespondieren. Ich hatte keinen Schimmer, welches Tor Gott damit öffnen würde. Ich hatte vorher noch nie das Wort chatten gehört.
Immer noch bin ich stinknormal, aber heute bin ich eine von uns vielen. Die fHf sind ein Stück Heimat für mich geworden und ich habe meine letzten Ängste vor Frauen verloren :-)
Ich liebe es, dass wir unsichtbar sind und doch real und freu mich dran, dass es keine schnellen Urteile bezüglich Sympathie oder Antipathie gibt, hervorgerufen durch Äußerlichkeiten.

Als Schülerin hatte ich einmal 17 Brieffreunde aus aller Welt ... jetzt habe ich 7 x 70 ...

Wenn ich eine Frage habe, weiß ich, wo ich sie stellen kann und erlebe, dass ich in kürzester Zeit mit kompetenten, mitfühlenden, anteilnehmenden Antworten rechnen kann.
So viele verschiedene Köpfe auf so engem Raum, das ist manchmal besser als im „wahren“ Leben – so ein Medium habe ich sonst nirgends. Ich kann mit ungeschminkter Wahrheit rechnen, mit Verständnis, ehrlicher Rückmeldung, interessanten Ideen und Tipps, überraschenden Meinungen, treuer Fürbitte und zehre von Erfahrungen, die ich selbst nicht mehr zu machen brauche. Für mich ist es ermutigend, dass Menschen so miteinander umgehen können, so ehrlich, ermutigend, korrigierend, liebevoll, lernwillig - ein starkes Lern- und Übungsfeld!

Ich habe auf diesem Weg jede Menge sympathische Frauen kennen gelernt, mit ihnen gelacht und geweint, mich durch ihre ähnlichen Erlebnisse getröstet gefühlt und von ihnen ermutigen lassen.
Es gefällt mir, wie mit Andersdenkenden umgegangen wird, ich erlebe Respekt und Toleranz, Lebens- und Glaubenshilfe.

Ganz und gar fassungslos bin ich darüber, wie Gott dieses neue Medium nutzt! Immer wieder habe ich das Gefühl, dass sein Geist auch durch diesen virtuellen Äther fließt. Es ist so bereichernd, über den eigenen Tellerrand zu blicken, Grenzen zu erweitern, alteingesessene Standpunkte zu hinterfragen.
Eine hat das so ausgedrückt: „Für mich persönlich ganz ganz doll hat mir diese Seite dazu geholfen, auch im Glaubensleben weiterzukommen. Habe Einsichten erhalten, die ich nie und nimmer sonst erhalten hätte, da man sich ja nur in seinem Gemeindeumfeld ‚rumtreibt’ und andere Konfessionen und Ansichten selten zu hören bekommt. Irre “  GENAU!!

Da schreibt eine, sie ist getröstet, dass sich viele mit den gleichen Fragen oder Problemen herumschlagen. Die andere liebt die horizonterweiternden Diskussionen, die dritte den hausfrauenspezifischen Haushaltsaustausch – der Blick durchs Schlüsselloch, durch den man so viel von anderen mitbekommt, was man im "normalen" Leben nie erfahren würde.
Eine Mutter von etlichen Kindern, die zeitweise eine Wochenendehe führt, füllt die unheimliche Stille am Abend nach einem turbulenten Tag statt mit dem TV-Programm mit fHf-Kontakten.
Besonders die Sisterhood rührt viele – da ist viel Dankbarkeit fürs Mitbeten, viel Bereitschaft, sich zu öffnen und seine eigene Originalität zur Verfügung zu stellen.
Manche schätzen die Anonymität als etwas Kostbares, andere treffen sich in regionalen Gruppen und überlegen, ob wir fHf’s nicht ein Erkennungsbutton tragen könnten – Frauen sind so faszinierend unterschiedlich!

Ich finde es so überraschend, dass es kein Tabuthema gibt. Und dass gerade die vermeintlich für tabu gehaltenen Themen die am schnellsten gelesenen, meist besuchten und – wenn auch manchmal nur anonym – meist beantworteten Themen sind, spricht für sich. Vermutlich bin ich nicht die Einzige, die dann mal wieder mit herunter geklappter Kinnlade dasitzt ...

Kaum ist ein Thema ein Thema in meinem Leben, ist es bereits ein Thema in den Foren. Das neue Buch, wovon ich mir überlege, ob ich es lesen möchte, das Leben mit dem behinderten Kind, späte Schwangerschaft, die jüngste Ehekrise ...

Hier noch einige Zitate, die mir aus der Seele sprechen:

„Wenn es diese Homepage nie gegeben hätte, wären mein Alltag, meine Sicht, mein Gedankengut, meine Kontakte um einiges ärmer.“

 „Ihr Lieben! Für mich ist es auch Zeit DANKE zu sagen für diese gute Gemeinschaft hier! Ich kann auch nur sagen, dass ich diese Seite und euch alle als große Bereicherung für mein Leben sehe, die ich nicht mehr missen möchte!!!!! Sich die verschiedenen Einträge der verschiedenen Frauen in den Foren anzusehen ist wie ein Puzzle - sehr spannend und informativ.“

„Nicht zu vergessen die vielen leckeren Rezepte, die ich inzwischen von euch abgeguckt habe.   Wenn ich irgendwo von euch erzähle und mein Mann gefragt wird, was er davon hält, sagt er: ‚Das ist ihr Draht zur Welt.’"

„Habt vielen Dank für alles, was ihr hier einbringt, dass ihr euer Leben, eure Gedanken und noch so vieles mehr mit uns allen teilt. Ich kann nur staunen und dankbar dafür sein, was unter Frauen alles möglich ist - und der Segen des guten Gottes liegt ganz sicher über uns allen.“

AMEN DAZU!!!

Zu mir: Gesundheitlich geht es mir recht gut, aber meine Seele ist noch angeschlagen. Ich habe diesen Sommer sehr intensiv gelebt, mit einem neuen Sinn dafür, wie vergänglich Leben ist. Das macht gemischte Gefühle ...
Was mich jüngst umtreibt, steht demnächst auf der letzten Seite der neuen Family ...

Warme Grüße in alle Himmelsrichtungen!

Bianka